Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 / Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Strategien - Auszeichnung für 64 überzeugend nachhaltige Projekte - Seite 3
1. Platz: Perú Puro (Schokohelden)
Preisträger: Zentis (NaturRein mit Fair-to-Nature Initiative)
Produkt - Mobilität / Logistik
1. Platz: Unleash Future Boats (Green Boats Engineering)
Produkt - Technik
1. Platz: Beko Grundig (Waschmaschine mit eingebautem Mikroplastikfilter)
Preisträger: 4G System (Rephone)
Preisträger: Acer Computer (Umweltbewusste Produktserie Vero)
Produkt - Textilien / Bekleidung
1. Platz: Wortmann (Tamaris GREENSTEP - Nachhaltiger Schuh)
Verpackungs- und Versandstrategie
1. Platz: Alexander Bürkle (Mehrwegnetze mit Rückführungskonzept)
Preisträger: Luitpold Apotheke (Clever verpackt - modernes Logistikzentrum)
Verpackungslösung
1. Platz: Repaq - Superseven (Repaq - Zero Waste Folienverpackungen)
Preisträger: Buhl-Paperform (SafePac Familie - Polsterlösungen Onlineversand)
Dienstleistung - Beratung / Schulung
1. Platz: WasteReduction (WasteReduction - Kunststoffkompensation)
Preisträger: IHKs Düsseldorf / Mittl. Niederrhein / Potsdam, GIZ
(Zertifikatslehrgang Nachhaltiges Lieferkettenmanagement)
Dienstleistung - Digitale Konzepte
1. Platz: Hüsges (RealTimeExpert - Besichtigung per Livestream)
Dienstleistung - Finanzen
1. Platz: Commerzbank (klimaVest ELTIF)
Preisträger: Evergreen (Innovative, gerechte und nachhaltige Geldanlage für
alle)
Preisträger: Pangaea Life (Pangaea Life - nachhaltige Versicherung & Vorsorge)
Dienstleistung - Mobilität
1. Platz: A-Rosa Flussschiff (E-Motion Ship A-ROSA SENA)
1. Platz: Hermes Germany (Green Delivery Berlin)
Preisträger: Stadtwerk am See (Grüne Karte - ÖPNV, eLadesäulen, Parken,
CarSharing)
Preisträger: ViveLaCar (ViveLaCarONE® - mehr Raum zum Leben)
Onlineplattform - Beratung
1. Platz: iCondu (Sustain2030 - SDG-Planspiel)
Preisträger: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (Plattform
norocketscience.earth)
Preisträger: Pachamama Culture (Music C-A-R-E-S: Nachhaltigkeitsplattform für
Live-Musik)
Onlineplattform - Marktplatz / Information
1. Platz: DB Station&Service (DB Rad+ App)
Preisträger: Helferportal (Vermittlungsdienst für Menschen mit Hilfebedarf)
Preisträger: Pfalzwerke (Pfalzwerke EnerCloud)
Chancengleichheit
1. Platz: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse / Gorilla (SBK & GORILLA -
Gesundheits- und Bildungsprogramm)
Preisträger: Commerzbank (#togetherstronger)
Gesamtkonzept
1. Platz: Holy Pit (HOLY PIT! - Das kluge REFILL DEO)
Preisträger: MVliebe Handelsplattform (MVliebe Handelsplattform)
Strategie - Große Unternehmen
1. Platz: Check24 ("CHECK24 - Sustainability 6.0")
Preisträger: WMF (EnvPro@wmf - Environment Process)
Strategie - Kleine und mittlere Unternehmen
1. Platz: ZF Friedrichshafen (ZF Bielefeld - Ein nachhaltiger Standort)
Kampagne
1. Platz: Schwörerhaus (Schwörer-Nachhaltigkeitsjahr 2021)
Preisträger: LBS - Westdeutsche Landesbausparkasse (LBS Vorausdenker Wettbewerb)
Preisträger: Wertgarantie (Aktionsprogramm Reparieren statt Wegwerfen)
Aufklärung / Weiterbildung
1. Platz: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (Report "Bauen für eine
bessere Welt")
Preisträger: GVO Versicherung (GVO TV - Mal Zeit GVO)
Gemeinnützige Initiative
1. Platz: Hyundai Motor (Hyundai & Healthy Seas für saubere Meere)
Preisträger: Aktion Baum (Pflanzgarten Warstein)
Preisträger: BNP Paribas (One Million Hours to Help - #1MH2H)
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: DISQ / ntv / DUP UNTERNEHMER
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: mailto:m.schechtel@disq.de
Internet: http://www.disq.de
RTL Deutschland
Kommunikation ntv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-74100
E-Mail: mailto:bettina.klauser@rtl.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64471/5243263
OTS: Deutsches Institut für Service-Qualität
1. Platz: Beko Grundig (Waschmaschine mit eingebautem Mikroplastikfilter)
Preisträger: 4G System (Rephone)
Preisträger: Acer Computer (Umweltbewusste Produktserie Vero)
Produkt - Textilien / Bekleidung
1. Platz: Wortmann (Tamaris GREENSTEP - Nachhaltiger Schuh)
Verpackungs- und Versandstrategie
1. Platz: Alexander Bürkle (Mehrwegnetze mit Rückführungskonzept)
Preisträger: Luitpold Apotheke (Clever verpackt - modernes Logistikzentrum)
Verpackungslösung
1. Platz: Repaq - Superseven (Repaq - Zero Waste Folienverpackungen)
Preisträger: Buhl-Paperform (SafePac Familie - Polsterlösungen Onlineversand)
Dienstleistung - Beratung / Schulung
1. Platz: WasteReduction (WasteReduction - Kunststoffkompensation)
Preisträger: IHKs Düsseldorf / Mittl. Niederrhein / Potsdam, GIZ
(Zertifikatslehrgang Nachhaltiges Lieferkettenmanagement)
Dienstleistung - Digitale Konzepte
1. Platz: Hüsges (RealTimeExpert - Besichtigung per Livestream)
Dienstleistung - Finanzen
1. Platz: Commerzbank (klimaVest ELTIF)
Preisträger: Evergreen (Innovative, gerechte und nachhaltige Geldanlage für
alle)
Preisträger: Pangaea Life (Pangaea Life - nachhaltige Versicherung & Vorsorge)
Dienstleistung - Mobilität
1. Platz: A-Rosa Flussschiff (E-Motion Ship A-ROSA SENA)
1. Platz: Hermes Germany (Green Delivery Berlin)
Preisträger: Stadtwerk am See (Grüne Karte - ÖPNV, eLadesäulen, Parken,
CarSharing)
Preisträger: ViveLaCar (ViveLaCarONE® - mehr Raum zum Leben)
Onlineplattform - Beratung
1. Platz: iCondu (Sustain2030 - SDG-Planspiel)
Preisträger: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (Plattform
norocketscience.earth)
Preisträger: Pachamama Culture (Music C-A-R-E-S: Nachhaltigkeitsplattform für
Live-Musik)
Onlineplattform - Marktplatz / Information
1. Platz: DB Station&Service (DB Rad+ App)
Preisträger: Helferportal (Vermittlungsdienst für Menschen mit Hilfebedarf)
Preisträger: Pfalzwerke (Pfalzwerke EnerCloud)
Chancengleichheit
1. Platz: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse / Gorilla (SBK & GORILLA -
Gesundheits- und Bildungsprogramm)
Preisträger: Commerzbank (#togetherstronger)
Gesamtkonzept
1. Platz: Holy Pit (HOLY PIT! - Das kluge REFILL DEO)
Preisträger: MVliebe Handelsplattform (MVliebe Handelsplattform)
Strategie - Große Unternehmen
1. Platz: Check24 ("CHECK24 - Sustainability 6.0")
Preisträger: WMF (EnvPro@wmf - Environment Process)
Strategie - Kleine und mittlere Unternehmen
1. Platz: ZF Friedrichshafen (ZF Bielefeld - Ein nachhaltiger Standort)
Kampagne
1. Platz: Schwörerhaus (Schwörer-Nachhaltigkeitsjahr 2021)
Preisträger: LBS - Westdeutsche Landesbausparkasse (LBS Vorausdenker Wettbewerb)
Preisträger: Wertgarantie (Aktionsprogramm Reparieren statt Wegwerfen)
Aufklärung / Weiterbildung
1. Platz: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (Report "Bauen für eine
bessere Welt")
Preisträger: GVO Versicherung (GVO TV - Mal Zeit GVO)
Gemeinnützige Initiative
1. Platz: Hyundai Motor (Hyundai & Healthy Seas für saubere Meere)
Preisträger: Aktion Baum (Pflanzgarten Warstein)
Preisträger: BNP Paribas (One Million Hours to Help - #1MH2H)
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: DISQ / ntv / DUP UNTERNEHMER
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: mailto:m.schechtel@disq.de
Internet: http://www.disq.de
RTL Deutschland
Kommunikation ntv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-74100
E-Mail: mailto:bettina.klauser@rtl.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64471/5243263
OTS: Deutsches Institut für Service-Qualität
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte