checkAd

     288  0 Kommentare AmaTech - Erfolg in den USA

    Im November vergangenen Jahres hatte die am Neuen Markt notierte AmaTech die NBS Card Services zu 100% übernommen 132326, die nun in QualTeq umbenannt wurde. Die neue Tochter hat einen Grossauftrag über vier Millionen Kundenkreditkarten erhalten. Die Lieferung setzt im Mai ein. QualTeq wird damit bald die 100-Millionste Karte an ihren langjährigen Kunden, den US-Einzelhandelsriesen Sears liefern.

    QualTeq zähle in den USA zu den führenden Herstellern von Smart Cards, teilt Amatech mit. Die Tochter ist zertifizierter Kartenlieferant für die Kreditkartenanbieter VISA und Mastercard. Zu den Kunden zählen u.a. auch die Citibank und Capital One.

    Der amerikanische Kartenmarkt vollzieht gegenwärtig einen Technologiewechsel. Die Magnetstreifenkarte wird von der Smart Card abgelöst und hier wiederum wird künftig die kontaktlose Karte eine besondere Rolle spielen. QualTeq wird in den USA zu den ersten Anbietern von Dual-Interface-Karten gehören, die sowohl kontaktbehaftet als auch kontaktlos einsetzbar sind. Viele Beobachter glauben, dass solche Karten in einer Übergangszeit den Weg zur reinrassigen kontaktlosen Karte ebnen.

    Der amerikanische Kartenmarkt steht erst am Anfang einer Ausrichtung auf SmartCards, die bisher ihren Markt fast ausschließlich in Europa und Asien fanden. Die Anwendungen insbesondere der kontaktlosen Variante sind vielfältig. Neben dem Banken-, bzw. Kreditkartensektor spielt der öffentliche Personennahverkehr, der Einzelhandel, sowie die Segmente Entertainment, Identifikation und Kundenbindung eine Rolle.

    Außerdem geht der Trend hin zu Kombinationskarten, die sich zum Beispiel als Bankkarte und als SIM-Karte für Handys einsetzen lassen. Wenn der M-Commerce an Bedeutung gewinnt, ist eine solche Entwicklung fast zwingend. Und dann wiederum stechen kontaktlose Karten möglicherweise andere Varianten aus. Wer will schon sein Mobiltelefon ausschalten müssen, wenn er an den Bankautomat geht. Für die Identifikation eines Berechtigten reicht es bei einer RFID-Karte (Radio Frequency Identification) aus, wenn eine gewisse räumliche Nähe zu einem Lesegerät entsteht.

    Dataquest prognostiziert für den SmartCard-Bereich ein Volumen von mehr als 8 Mrd.US-$ im Jahre 2004. Für das Jahr 2000 gehen die Marktbeobachter von einem Weltmarktvolumen von 2,4 Mrd.US-D$ aus 102089.

    Die Amatech-Aktie hält sich knapp behauptet bei 19,80€.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    AmaTech - Erfolg in den USA Im November vergangenen Jahres hatte die am Neuen Markt notierte AmaTech die NBS Card Services zu 100% übernommen 132326, die nun in QualTeq umbenannt wurde. Die neue Tochter hat einen Grossauftrag über vier Millionen Kundenkreditkarten erhalten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer