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HAEMATO AG veröffentlicht Zahlen für das 2. Quartal 2022: Steigerung des Umsatz und EBIT im Vergleich zum Vorquartal; Bestätigung der Erwartungen für das Gesamtjahr 2022
DGAP-News: HAEMATO AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht ___________________________________________________________________________ |
HAEMATO AG veröffentlicht Zahlen für das 2. Quartal 2022: Steigerung des Umsatz und EBIT im Vergleich zum Vorquartal; Bestätigung der Erwartungen für das Gesamtjahr 2022
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Im zweiten Quartal 2022 stieg der vorläufige IFRS-Konzernumsatz um rund 22 % auf 66,4 Mio. EUR gegenüber dem ersten Quartal 2022.
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Das EBIT in Q2/22 stieg im Vergleich zu Q1/22 von 2,0 Mio. EUR auf 2,4 Mio. EUR. Die EBIT-Marge konnte als Folge der operativen Prozessoptimierungen weiter auf 3,63 % verbessert
werden.
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Im Vergleich zum Vorjahr sank der Konzernumsatz für die ersten sechs Monate von 151,5 Mio. EUR auf 121,0 Mio. EUR aufgrund der weiteren Optimierung des Produktportfolios sowie des Wegfalls der
Sondereffekte aus dem umfangreichen Corona-Testgeschäft des Vorjahres.
- Das Konzern-EBIT beträgt 4,4 Mio. EUR zum 30.06.2022 (Vorjahr 30.06.2021: 7,2 Mio. EUR).
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Die Eigenkapitalquote erhöht sich von 79,5 % auf 84,6 % zum 30.06.2022.
- Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wird bestätigt. Für das Jahr 2022 wird mit einem EBIT von 8 Mio. bis 10 Mio. EUR gerechnet.
Berlin, 17. August 2022 – Die HAEMATO AG (ISIN: DE000289VV1) hat den Umsatz im zweiten Quartal 2022 um 11,9 Mio. EUR gegenüber dem ersten Quartal 2022 auf 66,4 Mio. EUR gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich in diesem Zeitraum von 2,0 Mio. EUR auf 2,4 Mio. EUR erhöht.
Für das erste Halbjahr 2022 beläuft sich der konsolidierte Konzernumsatz (Bilanzierung nach IFRS) auf 121,0 Mio. EUR. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im Umsatz des Vorjahreszeitraums (1. Januar bis 30. Juni 2021) noch Geschäfte vor der angestoßenen Portfoliobereinigung sowie einmalige Sondereffekte aus dem Corona-Testgeschäft enthalten sind, die in dieser Form im laufenden Geschäftsjahr nicht wiederholt werden konnten. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 wurde der Umsatz um 4,5 % gesteigert.