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    EQS-News  114  0 Kommentare KROMI veröffentlicht Geschäftsbericht 2021/2022 - Seite 2

    Zum Umsatzanstieg 2021/2022 trugen die Geschäftsaktivitäten in Europa wie auch in Brasilien bei. In Europa konnte der Umsatz um 2,4 % auf insgesamt 69,7 Mio. EUR (Vorjahr: 68,1 Mio. EUR) gesteigert werden. Davon wurden im Inland 37,6 Mio. EUR und im europäischen Ausland 32,1 Mio. EUR umgesetzt. Im brasilianischen Markt entwickelte sich der Umsatz besonders positiv und legte in Landeswährung um 17,9 % zu. In absoluten Zahlen belief sich der brasilianische Umsatz damit auf 10,7 Mio. EUR (Vorjahr: 8,3 Mio. EUR). Dieses Umsatzwachstum ist vorwiegend auf die Geschäftsausweitung mit Bestandskunden zurückzuführen, wobei fünf namhafte, international agierende Neukunden KROMI künftig nicht nur in Brasilien, sondern auch in Europa attraktive Wachstumschancen bieten.

    Bernd Paulini, CEO von KROMI: „Das Geschäftsjahr 2021/2022 war für unsere Kunden von Unsicherheiten geprägt. Mit unserem Tool Management sorgen wir jedoch auch in diesen besonderen Zeiten für reibungsfreie Abläufe in den Produktionsprozessen. Diese Zuverlässigkeit schätzen nicht nur unsere Bestandskunden, sondern überzeugte auch Neukunden in unseren Kernmärkten.“

    Neben dem professionellen KROMI Tool Management stießen vor allem in Deutschland die Engineering Services auf Interesse. Mit diesem Angebot begegnet KROMI einer steigenden Nachfrage im produzierenden Gewerbe nach Unterstützung bei der Optimierung von Zerspanungsprozessen. So konnte KROMI etwa einen weltweit führenden Automobilhersteller, einen international tätigen Maschinenbaukonzern wie auch mittelständische Kunden mit dieser Expertise überzeugen und bereits Anschlussaufträge sichern.

    Angesichts der derzeit anhaltenden Nachfrage plant KROMI den Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit Bestandskunden. Gleichzeitig befindet sich das Unternehmen in zahlreichen vielversprechenden Gesprächen mit potenziellen Neukunden im In- und Ausland. Insbesondere soll die Neukundenakquise auch im Bereich der Engineering Services durch eine Ausweitung des Angebotes auf alle KROMI-Standorte weiter intensiviert werden.

    Unter der Annahme, dass es nicht zu einer Verschärfung der geopolitischen Krisen, erneuten Restriktionen in Folge der Corona-Pandemie oder weiteren Störungen der Lieferketten mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Zielbranchen von KROMI kommt, erwartet der Vorstand daher im Geschäftsjahr 2022/2023 ein Umsatzwachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich sowie eine überproportionale Verbesserung des EBIT im Vergleich zum Umsatz.

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