checkAd

    Dr. Reuter Investor Relations zu Arcadia Minerals  155  0 Kommentare Lithium: Der Kampf um die Vorkommen hat schon begonnen! - Seite 2

     

    Das bedeutet aber auch, dass der Wettbewerb um Lithium und Co. vor allem mit Europa angeheizt wird. Denn auch auf dieser Seite des Atlantiks besteht schon aus geopolitischen, aber auch oft aus umwelttechnischen oder sozialen Gründen, der Druck, nur aus bestimmten Ländern Rohstoffe zu beziehen. Die Folge ist klar: Unternehmen müssen sich auf einen harten Wettbewerb um Rohstoffe aus soliden und sicheren Jurisdiktionen einstellen.

     

    Dazu kommt, dass auch China, der mit Abstand größte Elektroautomarkt der Welt, schon heute etwa zwei Drittel seines Lithiumbedarfs durch Importe deckt. Zudem haben die Chinesen mit Batterieriesen wie CATL die mit Abstand größten Kapazitäten aufgebaut. Nun stehen also Europas Autohersteller vor einer großen Herausforderung.

     

    Profiteure dieses Konkurrenzkampfs sind Unternehmen, die ihre Lithium-Vorkommen in Ländern haben, die von den USA, Europa und China als befreundet angesehen werden. Dazu zählt auch Namibia. Dort ist auch Arcadia Minerals aktiv. Die Australier haben sich mit Bitterwasser ein attraktives Lithium-Vorkommen im Südwesten Afrikas gesichert. Im August veröffentlichte Arcadia zuletzt eine Ressourcenstudie für Bitterwasser, die ein Wachstum von 560 Prozent zeigte. Bitterwasser umfasst nun 286.909 Tonnen Lithiumkarbonat (Li2CO3). Der Erzkörper ist aber erst in Teilen erforscht und bietet die Chance, die Ressource noch deutlich zu vergrößern. Das Ziel des Unternehmens ist es, ein Lithiumprodukt zu bieten, dass Produkte in Batteriequalität liefern kann.

     

    Den nächsten Schritt dahin hat Arcadia Minerals dann vor wenigen Wochen gemacht. Da zeigte das neue Explorationsprogramm, dass signifikante geophysikalische Anomalien vorliegen, die auf hochgradig leitfähige, lithiumreiche, wässrige Solebecken hinweisen. Somit scheint sich zu bewahrheiten, dass Bitterwasser das Potenzial zu einem großen Lithium-Vorkommen hat. Die Aktie von Arcadia Minerals konsolidiert aktuell leicht unter den Spitzenkursen aus dem August. Mit Blick auf weitere Bohrergebnisse besteht hier erhebliches Potenzial dafür, dass die Jahreshöchstkurse in den kommenden Monaten fallen könnten.

    Seite 2 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Dr. Reuter Investor Relations zu Arcadia Minerals Lithium: Der Kampf um die Vorkommen hat schon begonnen! - Seite 2 Mit dem neuen „Inflation Reduction Act“ subventioniert die US-Regierung nicht nur grüne Technologien, sondern sorgt auch für einen scharfen Wettbewerb um kritische Rohstoffe wie Lithium. Europa könnte hier ins Hintertreffen geraten. Profiteure …