BearingPoint für erfolgreiche Automatisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse bei Gothaer Versicherungen ausgezeichnet (FOTO)
Frankfurt (ots) - Beim diesjährigen "Best of Consulting"-Award der
WirtschaftsWoche wurde BearingPoint für ein herausragendes
Vertriebs-Transformationsprojekt in der Versicherungsbranche prämiert.
Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat gemeinsam mit ihrem
Kunden Gothaer erfolgreich eine neue Marketing-Automatisierungslösung
implementiert, die den Grundstein für eine nutzerzentrierte, personalisierte
Kommunikation legt. Das Projekt basiert auf der grundlegenden Neugestaltung der
Kundeninteraktion, die neben der Einführung von Trigger-basierten Kampagnen
ebenfalls einen Fokus auf die Automatisierung bisher noch manuell erfolgter
Prozesse legt. Dafür wurde BearingPoint beim "Best of Consulting"-Award 2022 der
WirtschaftsWoche und des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater (BDU) in
der Kategorie "Marketing" ausgezeichnet. BearingPoint konnte damit bereits zum
siebten Mal in Folge einen Best of Consulting Award gewinnen.
WirtschaftsWoche wurde BearingPoint für ein herausragendes
Vertriebs-Transformationsprojekt in der Versicherungsbranche prämiert.
Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat gemeinsam mit ihrem
Kunden Gothaer erfolgreich eine neue Marketing-Automatisierungslösung
implementiert, die den Grundstein für eine nutzerzentrierte, personalisierte
Kommunikation legt. Das Projekt basiert auf der grundlegenden Neugestaltung der
Kundeninteraktion, die neben der Einführung von Trigger-basierten Kampagnen
ebenfalls einen Fokus auf die Automatisierung bisher noch manuell erfolgter
Prozesse legt. Dafür wurde BearingPoint beim "Best of Consulting"-Award 2022 der
WirtschaftsWoche und des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater (BDU) in
der Kategorie "Marketing" ausgezeichnet. BearingPoint konnte damit bereits zum
siebten Mal in Folge einen Best of Consulting Award gewinnen.
Wirksamkeit und Potenzial von Marketing Automation deutlich unter Beweis
gestellt
Mit der von BearingPoint eingeführten Marketing-Automatisierungslösung, die eine
individuellere und stärker anlassbezogene Kundenansprache ermöglicht, kann die
Gothaer ihre Versicherungskundinnen und -kunden nun stets mit dem richtigen
Thema im richtigen Moment über den richtigen Kanal ansprechen. Dafür wurden
sogenannte Trigger-Kampagnen konzipiert, die ausgelöst werden, wenn eine Kundin
oder ein Kunde vorab festgelegte Aktionen ausführt, beispielsweise eine
Adressänderung. Ändert ein Kunde seine Anschrift im Kundenportal "Meine
Gothaer", erhält dieser automatisiert eine E-Mail und wird bei Interesse auf
eine personalisierte Landingpage geleitet mit nützlichem Content rund um den
Umzug. Von dort aus erfolgt außerdem eine Weiterleitung zu relevanten
Produktempfehlungen und Tarifrechnern, die im Zusammenhang mit dem aktuellen
Umzug stehen.
Im Projekt haben BearingPoint und Gothaer eine Vielzahl solcher potenziellen
Kundentrigger identifiziert und deren Nutzung gemeinsam mit unterschiedlichen
Stakeholdern konzipiert, implementiert und skaliert. Zusätzlich konnte die
Applikationslandschaft durch eine zentrale Interaktionsplattform vereinheitlicht
werden. Dabei hat BearingPoint die neue Automatisierungslösung in die bestehende
Systemlandschaft der Gothaer integriert.
Wachstum und Effizienzgewinne
Merula Hohns, Leiterin des automatisierten Kampagnen- und Leadmanagements bei
der Gothaer, resümiert: "Ziel unseres Projektes war es, eine ganzheitliche
gestellt
Mit der von BearingPoint eingeführten Marketing-Automatisierungslösung, die eine
individuellere und stärker anlassbezogene Kundenansprache ermöglicht, kann die
Gothaer ihre Versicherungskundinnen und -kunden nun stets mit dem richtigen
Thema im richtigen Moment über den richtigen Kanal ansprechen. Dafür wurden
sogenannte Trigger-Kampagnen konzipiert, die ausgelöst werden, wenn eine Kundin
oder ein Kunde vorab festgelegte Aktionen ausführt, beispielsweise eine
Adressänderung. Ändert ein Kunde seine Anschrift im Kundenportal "Meine
Gothaer", erhält dieser automatisiert eine E-Mail und wird bei Interesse auf
eine personalisierte Landingpage geleitet mit nützlichem Content rund um den
Umzug. Von dort aus erfolgt außerdem eine Weiterleitung zu relevanten
Produktempfehlungen und Tarifrechnern, die im Zusammenhang mit dem aktuellen
Umzug stehen.
Im Projekt haben BearingPoint und Gothaer eine Vielzahl solcher potenziellen
Kundentrigger identifiziert und deren Nutzung gemeinsam mit unterschiedlichen
Stakeholdern konzipiert, implementiert und skaliert. Zusätzlich konnte die
Applikationslandschaft durch eine zentrale Interaktionsplattform vereinheitlicht
werden. Dabei hat BearingPoint die neue Automatisierungslösung in die bestehende
Systemlandschaft der Gothaer integriert.
Wachstum und Effizienzgewinne
Merula Hohns, Leiterin des automatisierten Kampagnen- und Leadmanagements bei
der Gothaer, resümiert: "Ziel unseres Projektes war es, eine ganzheitliche