checkAd

     122  0 Kommentare Deutsche Banken begegnen dem derzeit starken Wandel mit Transformation

    Die meisten Banken in Deutschland sind dabei, ihre digitale Transformation voranzutreiben, da derzeit neue Wettbewerber, Regularien und Kundenerwartungen zu historischen Veränderungen in der Bankenindustrie des Landes führen. Dies meldet eine neue Marktstudie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

    Die Studie „ISG Provider Lens Digital Banking Services Germany“ meldet, dass die drei wichtigsten Arten von Banken in Deutschland, nämlich Privatbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken, einem wachsenden Wettbewerb ausgesetzt sind – sowohl untereinander als auch gegenüber Fintech-Unternehmen, Neobanken und globalen Technologiekonzernen wie Google und Apple. Diese Mitbewerber bieten ihren Kunden neue Bankdienste und Nutzererfahrungen, was traditionelle Banken dazu bringt, eigene Neobanken zu gründen und innovative Angebote einzuführen.

    „Deutsche Banken, die auf traditionelle Services und geografische Nähe zu ihren Kunden ausgerichtet sind, ergreifen derzeit Initiativen, ihre Herangehensweisen zu modernisieren“, sagt Owen Wheatley, Lead Partner Banking & Financial Services bei ISG. „Dies verändert sowohl die technologische Basis der Banken als auch ihre Erwartungen an ihre Dienstleister und Serviceanbieter.“

    In der neuen veränderten Bankenlandschaft müssen sich die Institute weiter spezialisieren, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Daher suchen sie nach Partnern, mit denen sie neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln können, so ISG. Bis vor wenigen Jahren hatten die deutschen Banken ein sich nahezu nicht veränderndes Ökosystem aus IT-Serviceanbietern, welche das technologische Vorgehen dominierten. Da die Branche derzeit jedoch regelmäßig von Konsolidierungen und Wettbewerbsveränderungen überrollt wird, beginnen die Banken, mit Fintech-Startups, Technologieunternehmen und einer breiteren Palette von Dienstleistern zusammenzuarbeiten.

    Die digitale Transformation bei den Banken ist somit in ihre zweite Phase eingetreten, so die Studie weiter. Nach der Digitalisierung von Prozessen, um den Kundenservice zu verbessern, nehmen die Banken nun tiefgreifende Veränderungen vor, die sich auf ihre Geschäftsmodelle und ihre gesamte Organisation auswirken. Diese Phase schafft nun die Basis für fortlaufende Innovationen, die dabei unterstützen, mit den neuen Geschäftsanforderungen Schritt zu halten.

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Deutsche Banken begegnen dem derzeit starken Wandel mit Transformation Die meisten Banken in Deutschland sind dabei, ihre digitale Transformation voranzutreiben, da derzeit neue Wettbewerber, Regularien und Kundenerwartungen zu historischen Veränderungen in der Bankenindustrie des Landes führen. Dies meldet eine neue …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer