checkAd

     1337  0 Kommentare Die besten und schlechtesten Fonds im ersten Quartal - Seite 2



    CSAM: Ölpreis bleibt hoch

    Mit 26,5 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn liegt Credit Suisse Commodity Fund Plus USD, von Markus Hübscher auf Platz drei. Ziel des Fonds ist die möglichst genaue Nachbildung des Goldman Sachs Commodity Indexes über Anlagen in Futures. Der Goldman Sachs Commodity Index setzt sich aus fünf Subindizes zusammen, wobei der Hauptteil von mehr als 70 Prozent in Energie-Kontrakte investiert wird. „Der Fonds konnte im ersten Quartal insbesondere von der hohen Konzentration in Energie profitieren. Denn von den fünf Subsektoren verloren 2005 einzig Edelmetalle leicht an Wert ein. Zudem eignet sich unser Fonds aufgrund tiefer Korrelation zu Aktien- und Obligationenmärkten als Beimischung zu einem bestehenden Portfolio zwecks Diversifikation“, schildert Hübscher. Obwohl er kurzfristig mit einem Rückgang des Ölpreises auf knapp unter 50 US-Dollar pro Barrel rechnet, seien die langfristigen Aussichten positiv: „In den nächsten Jahren erwarten wir steigende Rohstoffpreise, aufgrund der erhöhten Nachfrage aus den Schwellenländern und der langen Zeit von sieben Jahren die benötigt wird um neue Erdöl-Resourcen zu erschließen. Die geopolitische Entwicklung dürfte über die Stärke des weiteren Ölpreisanstiegs entscheiden. Wir rechnen mit einem Ölpreis von USD 70 im Jahre 2006“, so der Experte.

    Korea: Kurzfristige Konsolidierung wahrscheinlich

    Stark vertreten unter den Top-Fonds im ersten Quartal sind auch Korea-Aktienfonds. Im Vergleichzeitraum die Nase vorn hat mit +24,2 Prozent der dit-Korea von Chris Leung. Nach den starken Kursanstiegen an der Börse in Seoul ist er jedoch vorsichtig: „Wir erwarten kurzfristig eine Konsolidierung in Korea. Weitere Kurssteigerungen sollten nur noch dann zu sehen sein, wenn der US-Zinszyklus seinen Höhepunkt erreicht hat oder sich der Ölpreis nachhaltig stabilisiert“, so Leung. Sektoral setzt er auf Schiffbau und Konsumwerte, Technologie- und Telekomaktien meidet er dagegen. Weitere Korea-Fonds auf den ersten 20 Rängen sind der Scudder GOF-Korea Equity (+21,8 Prozent, Platz 7), Templeton Korea (+21,7 Prozent, Platz 8) und der Fidelity Funds – Korea Fund (+18,5 Prozent, Platz 20).

    Ausgezeichnet liefen im ersten Quartal auch Aktienfonds mit Nebenwerte-Schwerpunkt, vor allem in europäischen Ländern. Neben dem 3V Invest Swiss Small & Mid Cap (+19,1 Prozent, Platz 15) ist das etwa der Framlington UK Smaller Companies (+17,1 Prozent, Platz 24) oder der Credit Suisse Equity (Lux) Small Cap Germany (+15,6 Prozent, Platz 34).

    Zukunftsbranchen als Geldvernichter

    Mit einem Minus von 18,2 Prozent erzielte der OYSTER – Biotechnology im ersten Quartal den größten Verlust. Neben einer Vielzahl von Biotech-Aktienfonds, u.a. von DWS, VCH oder Lombard Odier, liegen vor allem Internet-Fonds seit Jahresbeginn stark im Minus. Stark gebeutelt auch der Nanoscience Opportunities, welcher mit einem Minus von 16,6 Prozent auf Platz 8371 von 8372 liegt.

    Was machten die drei größten Fonds?

    Der mittlerweile 16,4 Mrd. Euro große Fidelity European Growth Fonds gewann im ersten Quartal 6,9 Prozent (MSCI Europe: 5,13 Prozent), der JPMF US Dollar Liquidity liegt mit 5,1 Prozent im Plus und der Templeton Growth USD schlug mit 4,9 Prozent, seine Benchmark, den MSCI World mit 3,5 Prozent, deutlich.

    Performancedaten per 31.3.2005 in Euro / Datenquelle: Lipper
    Seite 2 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten und schlechtesten Fonds im ersten Quartal - Seite 2 Welche Fonds liegen seit Jahresbeginn vorn? Welche verloren stark? 91 Prozent aller Fonds im Plus Während der Weltaktienindex MSCI World im ersten Quartal gerade einmal 3,5 Prozent zulegte, war mit Aktienfonds seit Jahresbeginn bis zu 34 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer