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    Zur Rose-Gruppe  313  0 Kommentare Umsatz im ersten Quartal 2023 im Rahmen der Planung

    Zur Rose Group AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Quartals-/Zwischenmitteilung
    Zur Rose-Gruppe: Umsatz im ersten Quartal 2023 im Rahmen der Planung

    20.04.2023 / 07:00 CET/CEST


    Frauenfeld, 20. April 2023


    Medienmitteilung

    Umsatz im ersten Quartal 2023 im Rahmen der Planung

    • Konsequente Fortsetzung der Profitabilitätsmassnahmen im ersten Quartal 2023
    • Umsatzrückgang von 11.8 Prozent in Lokalwährung wie erwartet
    • Ausblick: Umsatz- und Ergebnisziel für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt

    Die Zur Rose-Gruppe setzte die Fokussierung auf Profitabilität im ersten Quartal 2023 konsequent fort. Sichtbare Fortschritte folgten auf die ab August 2022 umgesetzten strukturellen Kosteneinsparungen, die insbesondere in Deutschland auf Basis von Logistik- und Integrationsmassnahmen sowie Produktivitätssteigerungen erzielt wurden. Des Weiteren wurden in den Segmenten Deutschland und Europa im Jahresvergleich die Marketingaufwendungen reduziert und gleichzeitig die Marketingeffizienz sowie die Bruttomarge signifikant verbessert.

    Diese Massnahmen führten zu einer plangemässen Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2023 mit einem Aussenumsatz[1] von CHF 424.1 Mio., entsprechend minus 11.8 Prozent in Lokalwährung bzw. minus 14.1 Prozent in Konzernwährung gegenüber der Vorjahresperiode. Dem geringeren Rückgang des konsolidierten Umsatzes von 3.8 Prozent im Vergleich zu den Aussenumsätzen von 14.1 Prozent liegt die Integration der Marke medpex und der Schliessung der Marke Eurapon im vierten Quartal 2022 zugrunde. Ohne das Schweizer Geschäft, dessen Umsätze mit Abschluss der Transaktion mit Medbase im Geschäftsjahr 2023 nicht mehr konsolidiert werden, verringerte sich der Aussenumsatz um 22.3 Prozent in Lokalwährung.

    In Deutschland reduzierte sich der Aussenumsatz wie geplant um 22.6 Prozent in Lokalwährung bzw. 25.9 Prozent in Konzernwährung auf CHF 232.4 Mio., wobei dem ersten Quartal 2023 noch ein kampagnenbedingt starkes erstes Quartal 2022 gegenüberstand. Der Umsatzrückgang im Bereich rezeptpflichtiger Medikamente auf Basis von Papierrezepten betrug 19.0 Prozent in Lokalwährung auf CHF 45.0 Mio. Im südeuropäischen Marktplatzgeschäft verringerten sich die Verkäufe um 17.7 Prozent in Lokalwährung bzw. 21.2 Prozent in Konzernwährung auf CHF 15.7 Mio. In der Schweiz stieg der Umsatz signifikant um 10.1 Prozent auf CHF 177.8 Mio. Der Aussenumsatz hat damit eine neue Ausgangsbasis für profitables Wachstum erreicht.

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