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action press AG: Bildagenturengruppe startete gut ins Jahr 2023
EQS-News: action press AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Frankfurt am Main, 26. April 2023 – Die Bildagenturengruppe action press AG startete gut ins Jahr 2023. Zum Hintergrund: Im August 2020 ist die im Freiverkehr der Börse Düsseldorf notierte action press AG, deren Stammhaus 1970 in Hamburg gegründet wurde, durch Eigentümerwechsel insgesamt neu aufgestellt worden. Im September 2021 erfolgte die Übernahme der ddp-Mediengruppe. Die vollständige Neuformierung der Gruppe wurde in 2022 abgeschlossen. Beide Hamburger Tochtergesellschaften, die action press international gmbh und die ddp media GmbH, starteten erfolgreich ins Jahr 2023. |
Die Synergieeffekte des Umbaus im Geschäftsjahr 2021 zeigten im ersten gemeinsamen Quartal Wirkung. Im Personalbereich fielen unter Einmalaufwendungen Abfindungen an. Insgesamt dürften Kosteneinsparungen durch Verschlankungsmaßnahmen von mehr als T€ 250 ganzjährig in der AG zu erzielen sein. Sechsstellig schlagen die Umsätze mit Paparazzi-Fotografie im März zu Buche. Es kommt zu ersten Einnahmen durch veröffentlichungsfertige Inhalte für Webportale und Apps sowie Auftragsproduktionen für Sportorganisationen.
Neue Dienste bringt die Tochtergesellschaft ddp media GmbH. Zur ddp-Mediengruppe zählt auch die Bildagenturmarke FoodCentrale, die auf den Webportalen von Microsoft MSN Deutschland und MSN USA auf Deutsch und Englisch mit einem neuen Erlösmodell erscheint. Der neue Dienst ddp visual Stories wird probeweise seit Anfang März produziert. Testkunde ist 1&1. Zusätzlich werden ddp-Fotos über die internationale Plattform von Reuters Connect seit Ende März weltweit vertrieben. Im Jahre 2022 erwarb ddp die schwedische Bildagentur Stella Pictures BV vollständig. Sie verzeichnete einen Umsatzzuwachs im ersten Quartal 2023 mit herausragenden Produktionen über die skandinavischen Royals.