checkAd

    Aktien Asien/Pazifik  177  0 Kommentare Vage Hoffnung im US-Schuldenstreit hebt Stimmung

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf eine Beilegung des Streits um eine Anhebung der US-Schuldengrenze hat die wichtigsten Börsen Asiens am Donnerstag überwiegend angetrieben. Übermäßig gute Stimmung wollte indes nicht aufkommen, denn gelöst ist der Streit nach wie vor nicht. Ohne einen Durchbruch droht den USA schon im Juni ein Zahlungsausfall - mit wohl schweren Folgen für die Weltwirtschaft.

    Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK verwies zunächst aber auf positive Äußerungen des US-Präsidenten Joe Biden, die bereits die Wall Street ein Stück weit beflügelt hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.057,63€
    Basispreis
    4,82
    Ask
    × 7,85
    Hebel
    Short
    42.705,26€
    Basispreis
    4,86
    Ask
    × 7,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch der republikanische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, und der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, sprachen von positiven Zeichen beim Treffen mit Biden. McCarthy sagte sogar, dass eine Einigung noch in dieser Woche möglich sei - beide Seiten lägen jedoch noch weit auseinander. McCarthy muss dafür allerdings auch die Hardliner in seiner Fraktion hinter sich vereinen, die sich gegen eine Anhebung der Schuldenobergrenze stemmen.

    Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungsregion Hongkong stieg im späten Handel um rund ein halbes Prozent auf 19 649 Punkte. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai notierte indes mit 3956 Punkten leicht im Minus.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit 30 573,93 Punkten und damit 1,6 Prozent höher als am Vortag, an dem er erstmals seit September 2021 die Marke von 30 000 Punkten überwunden hatte. Am Donnerstag standen in Tokio Halbleiterwerte im Fokus, nach Berichten über große Investitionen von Chipherstellern in dem Land.

    In Australien ging der Leitindex S&P ASX 200 ein halbes Prozent höher aus dem Handel./mis/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien/Pazifik Vage Hoffnung im US-Schuldenstreit hebt Stimmung Die Hoffnung auf eine Beilegung des Streits um eine Anhebung der US-Schuldengrenze hat die wichtigsten Börsen Asiens am Donnerstag überwiegend angetrieben. Übermäßig gute Stimmung wollte indes nicht aufkommen, denn gelöst ist der Streit nach wie vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer