Großangelegte globale Arbeitsmarktstudie belegt
Ohne Umdenken keine Loyalität! - Seite 2
bessere Bedingungen herrschen.
"Wer in der heutigen Arbeitswelt Talente binden möchte, muss sich im Wettbewerb
einen klaren Vorteil verschaffen. Der Schlüssel dazu liegt in einer maximalen
Zielgruppenorientierung, also darin, sich klar an den Bedürfnissen der
Arbeitnehmenden auszurichten und deren Prioritäten in den Fokus zu setzen", so
Goran Baric, Geschäftsführer PageGroup Deutschland. Eine gelebte
Work-Life-Balance, Anerkennung und Wertschätzung sind Erfolgskriterien zur
Mitarbeitendenbindung.
Flexibilität im Arbeitsleben wird zum allgemeingültigen Recht
Heutzutage ist Job-Hopping zur Norm geworden - dies gilt unabhängig von Land,
Alter, Geschlecht, Position und Branche. Wie die Studie zeigt, sind 8 von 10
Personen, die innerhalb des letzten Jahres eine neue Stelle angetreten sind,
offen für einen erneuten Jobwechsel.
"Die Pandemie hat sicherlich einen großen Anteil daran, dass Menschen offener
für einen Jobwechsel sind, denn sie hat viele dazu veranlasst, ihre Einstellung
zu Karriere und beruflichem Erfolg neu zu bewerten und zu überdenken. Das sind
jedoch keine flüchtigen Trends oder reaktionäre Antworten auf eine Zeit der
Turbulenzen. Vielmehr verändert diese Einstellung die Arbeitswelt und die Art
und Weise, wie Unternehmen ihre Talente anziehen und binden, subtil, aber
grundlegend", so Baric.
So bewerten 56 Prozent der weltweit Befragten (44 Prozent davon in Deutschland)
die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben als sehr wichtig. Für 7 von 10
Personen hat die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sogar Vorrang vor dem
beruflichen Erfolg. Mehr als die Hälfte (61 Prozent) der deutschen
Arbeitnehmenden würde eine Beförderung ablehnen, wenn sie das Gefühl haben, dass
sie sich negativ auf ihr Wohlbefinden auswirken könnte.
"Flexibilität ist heute keine Leistung mehr, die ein Arbeitgeber nach eigenem
Ermessen gewähren kann. Es ist ein allgemeines Recht geworden und wird so auch
eingefordert - kaum jemand ist mehr bereit, auf seine Work-Life-Balance zu
verzichten", betont Baric.
Möchten sich Unternehmen also zukunftsgerichtet aufstellen, müssen sie ein gutes
Angebot an Gehalt, Karriereförderung und Flexibilität bieten - im Idealfall
individuell ausgerichtet auf die entsprechenden Bedürfnisse der Kandidat:innen.
Weitere Einblicke liefert die globale Arbeitsmarktstudie Talent Trends 2023 der
PageGroup, die hier (https://b2beu.page.com/l/782393/2023-06-02/35953x/782393/16
85710410oaNeUwlb/MP_Talent_Trends_EU_DE_Studie_2023.pdf) aufrufbar ist.
Über die Studie
Die von der PageGroup durchgeführte globale Arbeitsmarktstudie Talent Trends
bietet aktuelle Einblicke in die Einstellung zur Arbeit basierend auf den
Antworten von rund 70.000 Fachkräften aus 37 Märkten.
Über die PageGroup
Die PageGroup umfasst die Marken Michael Page, Page Personnel, Page Executive
und Page Outsourcing.
Bei der PageGroup verändern wir das Leben von Tausenden von Menschen. Wir bieten
unseren Kund:innen und Kandidat:innen exzellenten Service und unseren
Mitarbeiter:innen spannende Karriere-Möglichkeiten in unseren Büros auf der
ganzen Welt. Wir sind stolz darauf, den Standard in der Personalberatung neu zu
definieren. Spezialisierter Service mit persönlicher Note: so verändern wir das
Leben von Kandidat:innen, indem wir ihnen helfen, ihr Potenzial voll
auszuschöpfen.
Arbeitgeber auf der Suche nach Mitarbeiter:innen sowie Kandidat:innen, die ihre
Karriere ausbauen möchten, finden bei der PageGroup Expert:innen, die Ihren
Markt verstehen und auf die Ressourcen und das Fachwissen eines globalen
Netzwerks zurückgreifen können.
Die PageGroup wurde 1976 in Großbritannien gegründet. Heute sind wir im FTSE 250
gelistet. Wir sind mit Büros in 37 Ländern vertreten und bieten Personalberatung
und Karrieremöglichkeiten auf lokaler, regionaler und globaler Ebene.
Pressekontakt:
Klenk & Hoursch AG, Patricia Marques Rodrigues, Telefon: +49 151 11767102
PageGroup@klenkhoursch.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/132428/5526436
OTS: PageGroup
Alter, Geschlecht, Position und Branche. Wie die Studie zeigt, sind 8 von 10
Personen, die innerhalb des letzten Jahres eine neue Stelle angetreten sind,
offen für einen erneuten Jobwechsel.
"Die Pandemie hat sicherlich einen großen Anteil daran, dass Menschen offener
für einen Jobwechsel sind, denn sie hat viele dazu veranlasst, ihre Einstellung
zu Karriere und beruflichem Erfolg neu zu bewerten und zu überdenken. Das sind
jedoch keine flüchtigen Trends oder reaktionäre Antworten auf eine Zeit der
Turbulenzen. Vielmehr verändert diese Einstellung die Arbeitswelt und die Art
und Weise, wie Unternehmen ihre Talente anziehen und binden, subtil, aber
grundlegend", so Baric.
So bewerten 56 Prozent der weltweit Befragten (44 Prozent davon in Deutschland)
die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben als sehr wichtig. Für 7 von 10
Personen hat die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sogar Vorrang vor dem
beruflichen Erfolg. Mehr als die Hälfte (61 Prozent) der deutschen
Arbeitnehmenden würde eine Beförderung ablehnen, wenn sie das Gefühl haben, dass
sie sich negativ auf ihr Wohlbefinden auswirken könnte.
"Flexibilität ist heute keine Leistung mehr, die ein Arbeitgeber nach eigenem
Ermessen gewähren kann. Es ist ein allgemeines Recht geworden und wird so auch
eingefordert - kaum jemand ist mehr bereit, auf seine Work-Life-Balance zu
verzichten", betont Baric.
Möchten sich Unternehmen also zukunftsgerichtet aufstellen, müssen sie ein gutes
Angebot an Gehalt, Karriereförderung und Flexibilität bieten - im Idealfall
individuell ausgerichtet auf die entsprechenden Bedürfnisse der Kandidat:innen.
Weitere Einblicke liefert die globale Arbeitsmarktstudie Talent Trends 2023 der
PageGroup, die hier (https://b2beu.page.com/l/782393/2023-06-02/35953x/782393/16
85710410oaNeUwlb/MP_Talent_Trends_EU_DE_Studie_2023.pdf) aufrufbar ist.
Über die Studie
Die von der PageGroup durchgeführte globale Arbeitsmarktstudie Talent Trends
bietet aktuelle Einblicke in die Einstellung zur Arbeit basierend auf den
Antworten von rund 70.000 Fachkräften aus 37 Märkten.
Über die PageGroup
Die PageGroup umfasst die Marken Michael Page, Page Personnel, Page Executive
und Page Outsourcing.
Bei der PageGroup verändern wir das Leben von Tausenden von Menschen. Wir bieten
unseren Kund:innen und Kandidat:innen exzellenten Service und unseren
Mitarbeiter:innen spannende Karriere-Möglichkeiten in unseren Büros auf der
ganzen Welt. Wir sind stolz darauf, den Standard in der Personalberatung neu zu
definieren. Spezialisierter Service mit persönlicher Note: so verändern wir das
Leben von Kandidat:innen, indem wir ihnen helfen, ihr Potenzial voll
auszuschöpfen.
Arbeitgeber auf der Suche nach Mitarbeiter:innen sowie Kandidat:innen, die ihre
Karriere ausbauen möchten, finden bei der PageGroup Expert:innen, die Ihren
Markt verstehen und auf die Ressourcen und das Fachwissen eines globalen
Netzwerks zurückgreifen können.
Die PageGroup wurde 1976 in Großbritannien gegründet. Heute sind wir im FTSE 250
gelistet. Wir sind mit Büros in 37 Ländern vertreten und bieten Personalberatung
und Karrieremöglichkeiten auf lokaler, regionaler und globaler Ebene.
Pressekontakt:
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PageGroup@klenkhoursch.de
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