checkAd

     1574  0 Kommentare Dax am Morgen - 31.05.05

    Der DAX gestern auf neuen Jahreshöchstkursen. Das Kursziel liegt weiterhin bei 4.500 Punkten, auch wenn sich die Aufwärtsdynamik abflachen sollte. Auf Grund des US-Feiertages liegen für heute keine Vorgaben vor, Nikkei 225 unverändert bis leicht freundlich, der Euro dagegen verliert weiter und notiert unter 1,24. Der DAX wird vorbörslich bei ca. 4.474 Punkten taxiert. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX weiter im Vormarsch. Entsprechend der Wochenanalyse und den übergeordneten Zeitebenen ist ein Lauf an die 4.500 anzunehmen - hier warten allerdings wichtige Widerstände auf dem Weg nach oben. Die Tagescandles aber positiv, Shortpositionen bieten sich mangels Verkaufssignalen nicht an. Ein Bruch der 4.500 ist zwar weiterhin unwahrscheinlich, da dann auch ein Rebreak in den ursprünglichen Aufwärtstrendkanal erfolgen würde und solche Rebreaks in der Regel nicht zu erwarten sind. Ein solches derzeit nicht erwartetes Szenario wäre dann aber ausgesprochen bullish zu werten. Aktuell ist also mit steigenden Kursen bis an die 4.500 zu rechnen - anschließend eher mit einer Konsolidierung oder moderat steigenden Kursen an der ursprünglichen Aufwärtstrendlinie entlang. Verkaufssignal auf Tagesbasis erst ein Rückfall unter 4.410 - sowie bei Break der 4.380/77.


    60min:


    Schöner Ausbruch über die 4.453 - ein Rebreak unter dieses Niveau würde ein spekulatives Verkaufssignal im Stundenchart in Verbindung mit Break des Aufwärtstrends darstellen.


    Tageschart F-DAX


    Ob nun die Umsätze relevant sind bleibt einmal dahingestellt - zumindest unterstützt die Umsatzentwicklung die Aufwärtsbewegung nicht. Der Indikator "Volumen" ist aktuell aber auf Grund des "halben" Feiertages am Donnerstag und des damit verbundenen Brückentags am Freitag als auch dem gestrigen US-Feiertag nur bedingt aussagekräftig. Wichtig dürften hier die kommenden Tage werden, ob auf hohem Niveau weiterhin steigende Kurse bei nun steigenden Umsätzen gesehen werden oder das Niveau genutzt wird, um "abzuladen". Die Candles selbst sind positiv - auch wenn sich langsam eine Anspannung zeigt.


    4min F-DAX


    Kurzfristige Verkaufs-Signale ergeben sich bei Break der 4.482, 4.474,50 (dort verläuft aktuell auch der kurzfristige Aufwärtstrend) und bei Rebreak der 4.461. Insbesondere bei einem Break der letztgenannten Marke dürften dann stärkere Abgaben zu sehen sein.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation steht bei 4.474 bis 4.480 Punkten. Am vormittag sollte der DAX keine größeren Sprünge machen - ein pendeln um den gestrigen Schlußkurs mit Test der 4.469 ist wahrscheinlicher als ein Lauf an die 4.500. Da es von den Tagescharts in den US-Indices noch fraglich ist, ob sich hier die Aufwärtsbewegungen über die dort ereichten Widerstände bewegen können, könnte sich auch am nachmittag im DAX eine Konsolidierung durchsetzen. An der bislang grundsätzlich positiven Aussicht ändert jedoch dies noch wenig, erst ein Break im DAX der 4.410/09 wäre ein Warnsignal, dass die aktuelle Erholung eine Bullenfalle darstellen könnte.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 31.05.05 Der DAX gestern auf neuen Jahreshöchstkursen. Das Kursziel liegt weiterhin bei 4.500 Punkten, auch wenn sich die Aufwärtsdynamik abflachen sollte. Auf Grund des US-Feiertages liegen für heute keine Vorgaben vor, Nikkei 225 unverändert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer