Vivien Schaible Warum Social-Media-Kampagnen allein keine neuen Mitarbeiter mehr generieren (FOTO)
Oberreichenbach (ots) - Vivien Schaible ist die Gründerin und Geschäftsführerin
der RecruitingFabrik. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützt sie kleine und
mittelständische Unternehmen mit exklusivem Online-Marketing dabei,
qualifizierte Fachkräfte aus ihrer Region zu gewinnen. Die Recruiting-Expertin
weiß genau, wie Betriebe auch heute noch genügend geeignete Mitarbeiter finden
und warum Social-Media-Marketing allein dazu nicht mehr ausreicht. Hier erfahren
Sie, was die Herangehensweise der RecruitingFabrik von ihren Mitbewerbern
unterscheidet.
Der allgemeine Fachkräftemangel sorgt über alle Branchen hinweg für fehlendes
Personal. Trotz voller Auftragsbücher müssen in vielen Betrieben Arbeiten
zurückstehen, weil schlicht die nötigen Mitarbeiter fehlen. Besonders für kleine
und mittelständische Unternehmen aus dem Handwerk und der Industrie wird es
immer schwieriger, im Wettbewerb um die besten Köpfe mit den Konkurrenten
Schritt zu halten. "Viele Unternehmen haben mittlerweile verstanden, dass es
ohne eine Präsenz in den sozialen Medien nicht mehr geht", erklärt Vivien
Schaible, Gründerin und Inhaberin der RecruitingFabrik. "Das Problem dabei ist
jedoch oft, dass sie einen nur halbherzig betreuten Account haben oder eine
Social-Media-Agentur beauftragen, die einige Fotos und Stellenanzeigen postet
und eher wahllos Arbeitnehmer auf Facebook oder Instagram anschreibt. So lassen
sich allerdings heute keine qualifizierten Bewerber mehr gewinnen."
Vivien Schaible ist ausgewiesene Expertin für moderne Mitarbeitergewinnung: Mit
ihrer Hilfe konnten bereits über 450 Betriebe aus Handwerk und Industrie ihre
Personalsituation entscheidend verbessern. Gemeinsam mit ihrem Team will sie
sich klar von der Herangehensweise dieser 08/15-Agenturen abgrenzen und setzt
stattdessen auf eine individuelle Lösung. "Besonders in Industrie und Handwerk
muss die Kampagne genau zu den Bewerbern passen. Die Fachkräfte wissen um ihren
Wert und müssen mit professionellen und attraktiven Inhalten abgeholt werden -
immer gleiche und nichtssagende Werbeversprechen wie 'flache Hierarchien' oder
'faire Vergütung' ziehen einfach nicht mehr", so die Expertin weiter. Wie die
Geschäftsführerin im Detail vorgeht, um für ihre Kunden über
Social-Media-Marketing qualifizierte Fachkräfte aus der Region zu gewinnen,
verrät sie im Folgenden.
Social-Media-Kampagnen sind heute bereits Standard
Fast jeder Arbeitnehmer ist heute bei mindestens einem sozialen Netzwerk wie
Facebook oder Instagram angemeldet, viele verbringen hier einen großen Teil
der RecruitingFabrik. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützt sie kleine und
mittelständische Unternehmen mit exklusivem Online-Marketing dabei,
qualifizierte Fachkräfte aus ihrer Region zu gewinnen. Die Recruiting-Expertin
weiß genau, wie Betriebe auch heute noch genügend geeignete Mitarbeiter finden
und warum Social-Media-Marketing allein dazu nicht mehr ausreicht. Hier erfahren
Sie, was die Herangehensweise der RecruitingFabrik von ihren Mitbewerbern
unterscheidet.
Der allgemeine Fachkräftemangel sorgt über alle Branchen hinweg für fehlendes
Personal. Trotz voller Auftragsbücher müssen in vielen Betrieben Arbeiten
zurückstehen, weil schlicht die nötigen Mitarbeiter fehlen. Besonders für kleine
und mittelständische Unternehmen aus dem Handwerk und der Industrie wird es
immer schwieriger, im Wettbewerb um die besten Köpfe mit den Konkurrenten
Schritt zu halten. "Viele Unternehmen haben mittlerweile verstanden, dass es
ohne eine Präsenz in den sozialen Medien nicht mehr geht", erklärt Vivien
Schaible, Gründerin und Inhaberin der RecruitingFabrik. "Das Problem dabei ist
jedoch oft, dass sie einen nur halbherzig betreuten Account haben oder eine
Social-Media-Agentur beauftragen, die einige Fotos und Stellenanzeigen postet
und eher wahllos Arbeitnehmer auf Facebook oder Instagram anschreibt. So lassen
sich allerdings heute keine qualifizierten Bewerber mehr gewinnen."
Vivien Schaible ist ausgewiesene Expertin für moderne Mitarbeitergewinnung: Mit
ihrer Hilfe konnten bereits über 450 Betriebe aus Handwerk und Industrie ihre
Personalsituation entscheidend verbessern. Gemeinsam mit ihrem Team will sie
sich klar von der Herangehensweise dieser 08/15-Agenturen abgrenzen und setzt
stattdessen auf eine individuelle Lösung. "Besonders in Industrie und Handwerk
muss die Kampagne genau zu den Bewerbern passen. Die Fachkräfte wissen um ihren
Wert und müssen mit professionellen und attraktiven Inhalten abgeholt werden -
immer gleiche und nichtssagende Werbeversprechen wie 'flache Hierarchien' oder
'faire Vergütung' ziehen einfach nicht mehr", so die Expertin weiter. Wie die
Geschäftsführerin im Detail vorgeht, um für ihre Kunden über
Social-Media-Marketing qualifizierte Fachkräfte aus der Region zu gewinnen,
verrät sie im Folgenden.
Social-Media-Kampagnen sind heute bereits Standard
Fast jeder Arbeitnehmer ist heute bei mindestens einem sozialen Netzwerk wie
Facebook oder Instagram angemeldet, viele verbringen hier einen großen Teil