checkAd

    Marktkommentar  501  0 Kommentare Thomas Ritterbusch und Bastian Bosse (BRW): DAX-Kurs-Index und DAX-Performance-Index

    Der DAX Kursindex notierte bereits im März 2000 in etwa auf dem heutigen Niveau, während sich der DAX Performanceindex seitdem rund verdoppeln konnte.

    06.07.2023 - In den vergangenen neun Monaten feierte der DAX ein bemerkenswertes Comeback. Mit einem Plus von fast 34% übertraf seine Entwicklung die des nordamerikanischen S&P 500 in den zurückliegenden drei Quartalen um mehr als 20%! Eine ähnlich hohe Outperformance hatte der DAX zuletzt Ende 2007, unmittelbar vor der Finanzmarktkrise, gezeigt. Die Schrecken dieser Krise vor Augen mehren sich die Rufe jener, die zur Vorsicht mahnen. Aus Gründen, die wir nachfolgend erläutern werden, teilen wir deren Skepsis; andere hingegen sprechen für eine Trend-Fortsetzung. Auf beide Aspekte- pro und kontra - werden wir nachfolgend eingehen und am Ende dieses Briefes ein Fazit ziehen sowie einen Ausblick wagen.

    Der DAX und die Besonderheiten seiner Berichterstattung

    „Der Deutsche Aktienindex (Dax) erreichte am Freitag einen neuen Höchststand. Am Nachmittag stieg das wichtigste deutsche Börsenbarometer bis auf 16 332 Punkte. Der alte Rekord liegt eineinhalb Jahre zurück: Im November 2021 hatte der Dax 16 291 Punkte erreicht.[...] Verblüffend ist der Rekord deshalb, weil sich die politische und wirtschaftliche Lage auf der ganzen Welt seit Jahren im Krisenmodus befindet. [..] Und trotzdem setzt der Dax unbeirrt seinen Höhenflug fort. Wie kann das sein?"

    Zwar stimmt es, dass der DAX im Mai dieses Jahres seinen alten Höchststand überschritten und Mitte Juni mit 16.357 Punkten einen neuen und bis heute gültigen Rekord aufgestellt hat. Doch ist das nur ein Teil der Wahrheit. Der andere heißt DAX Kursindex.

    Anders als beim medial gern zitierten Performanceindex, bleiben bei der Berechnung des DAX Kursindex ausgezahlte Dividenden unberücksichtigt, weswegen er im Unterschied zu seinem „berühmten Bruder rund 10.000 Punkte tiefer bei „lediglich" 6.400 Punkten notiert. Diese Tatsache erscheint uns aus zwei Gründen bemerkenswert.

    Zum einen, da der DAX Kursindex  bereits im März 2000 in etwa auf dem heutigen Niveau notierte, während sich der DAX Performanceindex  seitdem rund verdoppeln konnte.

    Zum anderen, da die übrigen hierzulande publizierten Aktienindizes (EURO STOXX 50, Dow Jones Industrial Average oder S&P 500) sämtlich als Kursindex Verbreitung erfahren. Ein Äpfel-mit-Äpfel-Vergleich der Entwicklungen dieser Indizes hätte folglich immer mit dem DAX Kursindex zu erfolgen.

    So gesehen mutet die DAX-Entwicklung in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten eher bescheiden an. Gleiches gilt auch für die „herausragende“ DAX-Entwicklung der letzten neun Monate, welche ihren Glanz durch eine leichte Ausdehnung des Anlagezeitraums schnell verliert …

    Lesen Sie mehr in der ausführlichen Analyse im "BRW-Infobrief 03/2023".






    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Thomas Ritterbusch und Bastian Bosse (BRW): DAX-Kurs-Index und DAX-Performance-Index Der DAX Kursindex notierte bereits im März 2000 in etwa auf dem heutigen Niveau, während sich der DAX Performanceindex seitdem rund verdoppeln konnte.