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    Erstes Halbjahr 2023  341  0 Kommentare Ergebnis über Vorjahreszeitraum und über Erwartungen / Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 wird Prognose bestätigt

    Heidenheim (ots) -

    - Moderates organisches Umsatzwachstum
    - Im ersten Halbjahr 2023 lag das bereinigte EBITDA über dem Vergleichszeitraum
    des Vorjahres und über den Erwartungen
    - Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 wird die Prognose bestätigt
    - Transformationsprogramm schafft solide Basis für weitere Entwicklung

    In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023 erzielte die HARTMANN
    GRUPPE Umsatzerlöse von 1.165,3 Mio. EUR. Dies entspricht einem moderaten
    organischen Umsatzwachstum von 3,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Einige
    der für HARTMANN relevanten Märkte sind nach wie vor unter dem Niveau vor der
    Pandemie. Das bereinigte EBITDA betrug 92,7 Mio. EUR, eine Verbesserung von 4,2
    Mio. EUR gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022.

    HARTMANN setzte weiterhin gezielte Preisanpassungen und Kostenmaßnahmen
    erfolgreich um. Die Initiativen zur Entwicklung innovativer Produkte und
    Services wurden unverändert fortgeführt. Das Unternehmen führte außerdem sein
    Transformationsprogramm fokussiert fort. Allein 2023 wird es mit rund 40 Mio.
    EUR zum bereinigten EBITDA beitragen.

    Die positive Wirkung mancher leicht rückläufigen Rohstoffpreise auf das Ergebnis
    von HARTMANN blieb aus unterschiedlichen Gründen beschränkt. So profitierte das
    Unternehmen nicht mehr von Ende 2022 ausgelaufenen Verträgen mit günstigeren
    Einkaufpreisen, die noch unter dem Niveau der derzeitigen Konditionen lagen.
    Darüber hinaus erfolgte zuletzt eine umfangreiche Erhöhung der Bestände zur
    Sicherstellung der Lieferfähigkeit noch zu höheren Materialkosten als den
    aktuell gültigen.

    - Im Segment Inkontinenzmanagement wurde der Absatz im Klinikgeschäft erhöht.
    Vor dem Hintergrund der gestiegenen Materialkosten setzte das Unternehmen
    gezielte Preisanpassungen um.
    - Das Segment Wundversorgung wuchs weiter, vor allem im strategisch wichtigen
    Bereich der modernen Wundversorgung. Positiv entwickelte sich auch die
    traditionelle Wundversorgung.
    - Im Segment Infektionsmanagement sank die Nachfrage nach Desinfektionsprodukten
    und Handschuhen bedingt durch einen rückläufigen Markt weiter.
    - Im Segment der Komplementären Divisionen der Gruppe konnte CMC eine positive
    Umsatzentwicklung aufgrund von Preiserhöhungen verzeichnen. Diese konnten die
    Kostenerhöhungen nur teilweise kompensieren. Bei KOB entwickelte sich speziell
    der Bereich der Kompressionsverbände positiv. KNEIPP sah sich weiter mit einem
    schrumpfenden Markt für Anwendungen rund um das Baden und Materialmehrkosten
    konfrontiert.

    Die erheblich positiven Ergebnisbeiträge des Transformationsprogramms, die sich
    bis Ende 2023 auf 140 Mio. EUR summieren werden, sowie zahlreiche
    Produkteinführungen im zweiten Halbjahr bilden eine solide Basis für die weitere
    Entwicklung von HARTMANN. Neue Produkte verbessern z. B. die Lebensqualität bei
    unterschiedlichen Schweregraden der Inkontinenz und unterstützen die Behandlung
    von schwer heilenden Wunden. Wichtige Voraussetzungen für künftiges Wachstum
    bleiben jedoch unverändert die Erholung der Nachfragemärkte und die
    Normalisierung der Einkaufsmärkte.

    Aktuell bestätigt HARTMANN seine Prognose für das Geschäftsjahr 2023 mit einem
    bereinigten EBITDA von 145 bis 185 Mio. EUR sowie einem moderaten organischen
    Umsatzwachstum.

    Pressekontakt:

    Stephanie Reuter
    PAUL HARTMANN AG
    Tel. +49 7321 36 13 93
    E-Mail: mailto:stephanie.reuter@hartmann.info

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/34248/5578025
    OTS: PAUL HARTMANN AG
    ISIN: DE0007474041

    Die Paul Hartmann Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,42 % und einem Kurs von 214EUR auf Tradegate (11. August 2023, 09:18 Uhr) gehandelt.




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