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     305  0 Kommentare Halbjahresergebnis der Quirin Privatbank AG im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent gestiegen (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Die Quirin Privatbank erzielt ein Halbjahresergebnis von 4,6 Millionen Euro
    und übertrifft das Ergebnis des Vorjahreszeitraumes damit um 44 Prozent
    - Die verwalteten Kundenvermögen sind um 9 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro
    gewachsen
    - Gemeinsam mit quirion betreut die unabhängig beratende Bank nunmehr 7,3
    Milliarden Euro von 79.000 Kunden

    Die Quirin Privatbank hat zum 30. Juni 2023 ein Halbjahresergebnis in Höhe von
    4,6 Millionen Euro nach Steuern erzielt. Damit wurde das Ergebnis des
    Vorjahreszeitraumes von 3,2 Millionen Euro um 1,4 Millionen Euro übertroffen,
    das entspricht einer Steigerung von 44 Prozent.

    "Angesichts der nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen für Unternehmen -
    begründet in einem weltweit gedämpften Wirtschaftswachstum, dem Abrutschen
    Deutschlands in eine Rezession, der nach wie vor hohen Inflation und den damit
    verbundenen gestiegenen Zinsen bzw. Refinanzierungskosten - sind wir mit dem
    Halbjahresergebnis 2023 mehr als zufrieden", kommentiert Karl Matthäus Schmidt,
    Vorstandsvorsitzender der Quirin Privatbank und Gründer von quirion, die Zahlen.
    "Dieses Ergebnis zeigt einmal mehr, wie robust unser Geschäftsmodell ist und wie
    gut unsere Kundinnen und Kunden verinnerlicht haben, dass es wichtig ist, in
    allen Marktphasen Gelassenheit walten zu lassen."

    Privatkundengeschäft wächst weiter

    Die der Bank zugeführten Nettomittelzuflüsse bewegten sich im ersten Halbjahr
    2023 mit 203 Millionen Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraumes.
    Derzeit landen diese neuen Kundengelder aufgrund der gestiegenen
    Guthabenverzinsung jedoch vorwiegend auf Zinskonten. Insgesamt sind die
    verwalteten Kundengelder der Quirin Privatbank um 9 Prozent auf etwa 5,4
    Milliarden Euro angewachsen.

    Ertragslage im Privatkundengeschäft

    Der Provisionsüberschuss erreicht das Niveau des Vorjahreszeitraumes, die
    Gesamterträge konnten um etwa 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
    zulegen. Da die Verwaltungskosten nur um 4 Prozent zugenommen haben, hat sich
    der Ergebnisbeitrag des Segments entsprechend erhöht. Die Cost-Income-Ratio, die
    als Relation der ordentlichen Aufwendungen zu den ordentlichen Erträgen
    definiert ist, hat sich zum Stichtag auf 64 Prozent verbessert.

    Deutlich verbesserter Zinsüberschuss

    Der Zinsüberschuss bewegt sich aufgrund des deutlich höheren Zinsniveaus und der
    stark gestiegenen Kundeneinlagen mit 5,5 Millionen Euro erheblich über dem
    Niveau des Vorjahreszeitraumes.

    Privatkundengeschäft über beide Marken hinweg auf Wachstumskurs
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