checkAd

    Aktien Europa Schluss  217  0 Kommentare Kaum Bewegung am Tag vor US-Zinsentscheid

    Für Sie zusammengefasst
    • Europas Börsen kaum verändert vor Fed-Entscheid
    • Marktteilnehmer vorsichtig vor Zinserhöhung der Fed
    • Ölpreisanstieg könnte Leitzinserhöhungen beeinflussen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Einen Tag vor dem Leitzinsentscheid der US-Notenbank Fed sind Europas Börsen kaum vom Fleck gekommen. Auch angesichts des schwachen richtungsweisenden US-Marktes konnte der EuroStoxx 50 seine zwischenzeitlichen Gewinne nicht halten und schloss 0,07 Prozent tiefer mit 4242,70 Punkten. Der französische Cac 40 gewann 0,08 Prozent auf 7282,12 Punkte. Für den britischen FTSE 100 ging es um 0,09 Prozent auf 7660,20 Punkte nach oben.

    Wie so oft vor Notenbanksitzungen übten sich die Marktteilnehmer in Vorsicht. "Marktseitig ist das Risiko einer Zinserhöhung (durch die Fed) nahezu vollständig ausgepreist", stellten die Volkswirte der Helaba fest. "Das Ergebnis der Sitzung ist indessen keineswegs klar. Es gibt sowohl Argumente für eine Zinserhöhung als auch dagegen."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.556,11€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    8.635,49€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch ist der Einfluss des Ölpreisanstiegs nicht zu vernachlässigen. "Sinkende Inflationsprognosen verleiten den Markt dazu, das Ende der Leitzinserhöhungen in den USA auszurufen", betonte Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management. "Wir weisen jedoch darauf hin, dass in den meisten Projektionen der schnelle Anstieg des Ölpreises noch nicht berücksichtigt ist."

    Im europäischen Branchentableau prägten teils Gegenbewegungen zum Vortag die Richtung. "Die Marktteilnehmer positionieren sich weiterhin eher defensiv und setzen auf potenzielle Nachzügler", merkte Marktexperte Andreas Lipkow dazu an. Dazu gehörten auch die Immobilienwerte , die am Montag geschwächelt hatten. Bester Sektor waren die vortags ebenfalls unter Druck stehenden Bankentitel . Zudem gehörten Ölaktien erneut zu den Gewinnern.

    Die deutlichsten Verluste verzeichneten dagegen die Einzelhandelswerte . Hier belasteten ein enttäuschender Quartalsbericht und ein trüber Ausblick der britischen Baumarktkette Kingfisher , deren Aktien um rund zwölf Prozent absackten./gl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Aktien Europa Schluss Kaum Bewegung am Tag vor US-Zinsentscheid Einen Tag vor dem Leitzinsentscheid der US-Notenbank Fed sind Europas Börsen kaum vom Fleck gekommen. Auch angesichts des schwachen richtungsweisenden US-Marktes konnte der EuroStoxx 50 seine zwischenzeitlichen Gewinne nicht halten und schloss 0,07 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer