AGCO erwirbt Vermögenswerte und Technologien von Trimble Ag durch ein Joint Venture mit Fokus auf die nächste Generation der Technologie für die Precision Ag
Die AGCO Corporation (NYSE: AGCO), ein weltweit tätiger Hersteller und Vertreiber von Landmaschinen und Precision-Ag-Technologien, gab den Abschluss eines Joint Ventures (JV) mit Trimble (Nasdaq: TRMB) bekannt. Im Rahmen dieses Joint Ventures erwirbt AGCO eine 85%ige Beteiligung an Trimbles Portfolio von landwirtschaftlichen Vermögenswerten und Technologien gegen einen Barbetrag in Höhe von 2,0 Milliarden $ sowie die Beteiligung von JCA Technologies.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230927246850/de/
Durch das Joint Venture wird eine weltweit führende Precision-Ag-Plattform für gemischte Flotten aufgebaut, die das umfassende Technologieangebot der Trimble Ag exklusiv anbietet und die zukünftige Entwicklung und den Vertrieb von Agrartechnologien der nächsten Generation unterstützt. Trimble Ag ist Anbieter einer Vielzahl von benutzerfreundlichen Technologien, die mit verschiedenen Marken, Maschinenmodellen und landwirtschaftlichen Betriebstypen kompatibel sind. Die Hardware, Softwarelösungen und Cloud-basierten Anwendungen erstrecken sich über alle Phasen des Erntezyklus, von der Bodenbearbeitung über die Aussaat bis hin zur Ernte.
„Diese bedeutende Transaktion schafft ein Joint Venture, das zum weltweit führenden Anbieter von Precision-Ag-Produkten für gemischte Flotten wird und den strategischen Wandel von AGCO beschleunigt“, so Eric Hansotia, Chairman, President und Chief Executive Officer von AGCO. „Dieser Deal erweitert das Technologieangebot von AGCO um bahnbrechende Technologien, die jede Phase des Erntezyklus umfassen. So können wir Landwirten eine bessere Unterstützung bieten, unabhängig davon, welche Marke sie verwenden.“
Das Joint Venture wird das bestehende AGCO-Portfolio im Bereich der Precision Ag ergänzen und erweitern, um noch mehr branchenführende Lösungen für den gesamten Erntezyklus anbieten zu können und dabei über 10.000 Maschinenmodelle zu unterstützen. Durch die Kombination dieser beiden Precision-Ag-Portfolios und die Nutzung des Multi-Channel-Zugangs über Trimble Ag, AGCO OEM & Aftermarket, andere OEMs und Precision-Planting-Händler wird das Joint Venture so aufgestellt sein, dass es ein überproportionales Wachstum erzielen und noch mehr Landwirten auf der ganzen Welt Technologien der nächsten Generation zur Verfügung stellen kann.