checkAd

     121  0 Kommentare ORBIS: Digitalisierungstrend hält an

    Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die ORBIS AG in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2023 (per 31.12.) bei Umsatz und beim operativen Ergebnis zweistellige Zuwächse verbucht. In der Folge erhöht der Analyst das Kursziel und bestätigt das positive Rating.
    Nach Analystenaussage sei das Währungsergebnis aber deutlich schwächer ausgefallen, so dass das Unternehmen nach Steuern lediglich ein Plus von 4,7 Prozent auf 1,21 Mio. Euro erreicht habe. ORBIS sei früh auf die zu erwartende Digitalisierung eingestellt gewesen und habe sich dabei in den vergangenen Jahren als wichtiger Partner der Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft positioniert. Dieser Wachstumstrend halte unverändert an und die Firmen setzen aus Kosteneinsparungsgründen vermehrt auf Digitalisierung. Auch wenn sich dieser Trend nachhaltig durchsetzen werde, könne die Preissteigerung bei Energie und Rohstoffen Kundenunternehmen allerdings dazu veranlassen, einige geplante Projekte zu verschieben oder zunächst auszusetzen. Zudem seien infolge der hohen Inflation weitere Kostensteigerungen beim Personalaufwand und bei zugekauften Dienstleistungen zu erwarten. Derzeit werde laut GSC mehr als 20 Prozent der Marktkapitalisierung von ORBIS durch Liquidität und dem Wert der sich im Bestand befindlichen eigenen Anteilsscheine abgedeckt. In der Folge erhöht der Analyst das Kursziel auf 8,90 Euro (zuvor: 8,60 Euro) und bestätigt das Rating „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 10.10.2023, 11:15 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GSC Research GmbH am 10.10.2023 fertiggestellt und erstmals veröffentlicht.
    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: gsc-research.de/berichte/101537
    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die Orbis Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von 0,00 % und einem Kurs von 5,40EUR auf Tradegate (09. Oktober 2023, 22:26 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Thorsten Renner
    Kursziel: 8,90 EUR



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    ORBIS: Digitalisierungstrend hält an Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die ORBIS AG in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2023 (per 31.12.) bei Umsatz und beim operativen Ergebnis zweistellige Zuwächse verbucht. In der Folge erhöht der Analyst …