checkAd

    OTS  109  0 Kommentare KfW / KfW Research: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Geschäftsklima im ...

    Für Sie zusammengefasst
    • Geschäftserwartungen im November gestiegen, Lagebeurteilung etwas schlechter
    • Großunternehmen ebenfalls optimistischer
    • Konjunkturelle Trendwende im nächsten Jahr wahrscheinlich dank Konsumerholung

    KfW Research: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Geschäftsklima im Mittelstand steigt zum zweiten Mal in Folge
    Frankfurt am Main (ots) -

    - Geschäftserwartungen legen im November zu, Lagebeurteilung jedoch etwas schlechter
    - Großunternehmen ebenfalls besser gestimmt
    - Konjunkturelle Trendwende im nächsten Jahr dank Konsumerholung wahrscheinlich

    Das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland steigt im November zum zweiten Mal in Folge - und zwar um genau einen Zähler auf -15,9 Saldenpunkte. Noch beruht der Stimmungsaufschwung nur auf den weniger pessimistischen Geschäftserwartungen, die im November recht deutlich um 3,0 Zähler auf jetzt -19,0 Saldenpunkte zulegen. Damit liegen sie zwar noch immer weit unter der Nulllinie, die für den langfristigen Durchschnitt steht. Aber die Richtung stimmt hier schon seit September. Die Beurteilung der Geschäftslage sinkt dagegen nach dem Plus im Vormonat aktuell um 1,4 Zähler auf jetzt -13,0 Saldenpunkte.

    Allerdings kommt die Verschlechterung der Geschäftslage allein aus dem gewichtigen Dienstleistungssegment, in dem auch das Geschäftsklima insgesamt um 1,4 Zähler zurückgeht. In allen anderen Hauptwirtschaftsbereichen melden die mittelständischen Unternehmen dagegen eine zumindest leicht verbesserte Geschäftslage und steigende Geschäftserwartungen, sodass das Geschäftsklima dort jeweils zulegt. Mit einem Plus von 4,7 Zählern ist der Anstieg im Großhandel am deutlichsten. Im Verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe und im Einzelhandel geht das Geschäftsklima jeweils um etwa 2 œ Zähler nach oben.

    In den Großunternehmen steigt das Geschäftsklima um 2,0 Zähler - allerdings von einem noch tieferen Niveau - und liegt mit jetzt -24,7 Saldenpunkten noch deutlich unter dem Geschäftsklima im Mittelstand. Im November verbessern sich bei den Großunternehmen aber sowohl die Geschäftserwartungen als auch die Lageurteile.

    "Die Unternehmensstimmung hat offenbar im Herbst ihren Talboden durchschritten. Langsam keimt auch in den Unternehmen Hoffnung auf fürs kommende Jahr", sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. "Ich rechne für 2024 mit einer moderaten Konjunkturerholung, die vor allem auf dem privaten Konsum beruht. Das Lohnwachstum wird voraussichtlich deutlich über der Inflationsrate liegen bei wohl stabiler Beschäftigung."

    Das aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer ist abrufbar unter http://www.kfw.de/mittelstandsbarometer

    Pressekontakt:

    KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 Frankfurt
    Konzernkommunikation & Markensteuerung (KK), Christine Volk, Tel. +49 (0)69 7431 3867, Fax: +49 (0)69 7431 3266,
    E-Mail: mailto:Christine.Volk@kfw.de, Internet: http://www.kfw.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/41193/5665739 OTS: KfW





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX

    OTS KfW / KfW Research: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Geschäftsklima im ... - Geschäftserwartungen legen im November zu, Lagebeurteilung jedoch etwas schlechter - Großunternehmen ebenfalls besser gestimmt - Konjunkturelle Trendwende im nächsten Jahr dank Konsumerholung wahrscheinlich Das Geschäftsklima der kleinen und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer