checkAd

    EQS-News  189  0 Kommentare Daldrup & Söhne AG erhält Bohrauftrag von den Stadtwerken Neuruppin zur Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung

    Für Sie zusammengefasst
    • Daldrup & Söhne AG erhält Bohrauftrag von den Stadtwerken Neuruppin zur Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung
    • Auftragsvolumen rund 5 Mio. Euro
    • Norddeutsche Tiefebene geologisch für Geothermie hochattraktiv

    EQS-News: Daldrup & Söhne AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
    Daldrup & Söhne AG erhält Bohrauftrag von den Stadtwerken Neuruppin zur Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung

    19.12.2023 / 09:27 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Daldrup & Söhne AG erhält Bohrauftrag von den Stadtwerken Neuruppin zur Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung

    • Auftragsvolumen rund 5 Mio. Euro

    Oberhaching / Ascheberg, 19. Dezember 2023 - Die Daldrup & Söhne AG (ISIN DE0007830572), Bohrtechnik- und Geothermiespezialist, hat von der Stadtwerke Neuruppin GmbH in Brandenburg einen Auftrag zur Erstellung zweier Geothermie-Bohrungen mit einer Tiefe von jeweils circa 2.000 Metern erhalten. Das Projektvolumen beläuft sich auf rund fünf Millionen Euro. Das über die Bohrungen gewonnene Thermalwasser mit einer erwarteten Temperatur von circa 70°C, soll in Kombination mit Hochtemperatur-Wärmepumpen in das bestehende Fernwärmenetz eingespeist werden. Kalkuliert wird mit einer thermischen Einspeiseleistung von 76 GWh pro Jahr. Das entspricht der Versorgungsleistung für das Heizen von rund 3.000 durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalten. Die Bohrungen sollen ab dem 2. Quartal 2024 niedergebracht werden.

    Norddeutsche Tiefebene geologisch für Geothermie hochattraktiv

    Für die Daldrup & Söhne AG ist es nach den Stadtwerken Schwerin, den Stadtwerken Hamburg und dem Auftrag in Neustadt-Glewe bereits das vierte Fernwärme-Projekt in der norddeutschen Tiefebene innerhalb kurzer Zeit. Das Interesse der Kommunen, ihre in der Regel bereits vorhandene Fernwärmeversorgung mit Wärme aus Geothermie zu dekarbonisieren ist groß. Daldrup steht in Verhandlungen mit mehreren Kommunen zur Umsetzung derartiger Projekte.

    Der Untergrund der norddeutschen Tiefebene wie z.B. in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bietet Städten und Gemeinden geologisch optimale Voraussetzungen zur Nutzung der Erdwärme. Vorteile sind unter anderem: Dekarbonisierung der Wärmeversorgung, Unabhängigkeit von den schwankenden Kohle-, Gas- und Erdölpreisen, Förderung der regionalen Wertschöpfung.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News Daldrup & Söhne AG erhält Bohrauftrag von den Stadtwerken Neuruppin zur Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung EQS-News: Daldrup & Söhne AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge Daldrup & Söhne AG erhält Bohrauftrag von den Stadtwerken Neuruppin zur Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung 19.12.2023 / 09:27 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der …