checkAd

    Neues aus dem Smart Investor  1609  0 Kommentare Diese Rohstoff-Aktie fliegt noch unter dem Radar

    Firmen und Anleger aus dem Rohstoffsektor trafen sich zum fünften Mal auf der Deutschen Goldmesse in Frankfurt. Nicht nur der starke Goldpreis, sondern auch extrem günstig bewertete Unternehmen standen im Fokus.

    Im Westin-Grand-Hotel waren über 30 Unternehmen vertreten und sorgten für einen Besucherzahlenrekord von mehr als 250 professionellen Anlegern, so Veranstalter Kai Hoffmann.

    Angesichts der schwierigen Lage an den Rohstoffbörsen zeigt sich der Gastgeber insgesamt sehr zufrieden und meint: "Das Interesse am Thema Gold und Minenaktien steigt. Wir konnten einen neuen Teilnehmerrekord bei der Deutschen Goldmesse verzeichnen. Die Neugier bei vielen Anlegern weckt einerseits der Ansatz unserer Veranstaltung, andererseits aber auch der Stand des aktuellen Goldpreis von rund 2.000 USD je Unze, zumal die Minenaktien eklatant unterbewertet sind."

    Tatsächlich finden sich derzeit sehr viele niedrig bewertete Aktien am Rohstoffmarkt. Laut den Analysten war die Bewertung der kleinen Rohstoffaktien in Relation zum S&P 500 noch nie so niedrig wie aktuell. Beispielsweise übersteigt alleine der Börsenwert von Apple derzeit die Bewertung aller Minenaktien zusammen.

    FPX Nickel

    Von diesen niedrigen Bewertungen konnten sich Investoren auch bei der Aktie von FPX Nickel überzeugen. Laut CEO Martin Turenne entwickelt das Unternehmen eines der größten Nickelprojekte der Welt. Der Börsenwert liegt allerdings nur bei rund 110 Mio. CAD – das ist bemerkenswert, denn das Unternehmen hat sein Hauptprojekt Baptiste bereits in den Pre-Feasibility-Status (PFS; Vormachbarkeitsstudie) gebracht.

    Baptiste liegt inmitten der kanadischen Provinz British Columbia, ist umgeben von zahlreichen Minen und bietet daher eine gute Infrastruktur. Turenne will bis 2025 eine endgültige Machbarkeitsstudie vorlegen. Das Investitionsvolumen ist hoch: 2 Mrd. USD werden für den Bau der Mine benötigt. Dafür sind die operativen Kosten eines Minenbetriebs laut Turenne äußerst niedrig und liegen laut der PFS lediglich bei 3,70 USD je Pfund. Das ist tatsächlich sehr niedrig und erklärt die kurze Payback-Zeit von nur 3,7 Jahren.

    FPX Nickel will zunächst das Projekt weiter explorieren und die Anleger bereits im ersten Quartal 2024 überraschen: Denn dann hofft man, einen weiteren strategischen Investor im Aktionariat begrüßen zu dürfen. Mit dem finnischen Konzern Outokumpu und einem nicht genannten Investor (jeweils 9,9%) hat FPX Nickel bereits zwei strategische Partner. Ein Dritter…..

    Autor: Tarik Dede  

    Neugierig geworden? Den kompletten und viele weitere Artikel lesen Sie im neuen Smart Investor 1/2024.

    Erscheinungsdatum 16.12.2023


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    smartinvestor
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Smart Investor Magazin richtet sich vor allem an erfahrene und anspruchsvolle Anleger. Das neue monatlich erscheinende Anlegermagazin vermittelt fernab vom Mainstream interessantes Börsen-Know-how und ist ein kompetenter Ratgeber bei Investmententscheidungen. Dabei kommen Ansätze sowohl aus der Technischen -, der Sentiment- sowie der Fundamental-Analyse zum Einsatz.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Smart Investor
    Neues aus dem Smart Investor Diese Rohstoff-Aktie fliegt noch unter dem Radar Firmen und Anleger aus dem Rohstoffsektor trafen sich zum fünften Mal auf der Deutschen Goldmesse in Frankfurt. Nicht nur der starke Goldpreis, sondern auch extrem günstig bewertete Unternehmen standen im Fokus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer