checkAd

    Zinshoffnungen halten an  1981  0 Kommentare Geht die Rekord-Rallye beim Nasdaq 100 weiter? +55 Prozent seit Jahrebeginn!

    Tech-Aktien sind 2023 die großen Gewinner. Die Hoffnung auf sinkende Zinsen in den USA sorgt für ein Kursfeuerwerk und der Nasdaq 100 klettert auf immer neue Höchststände. Doch sind die Zinshoffnungen nicht übertrieben?

    Für Sie zusammengefasst
    • Tech-Aktien sind 2023 die großen Gewinner.
    • Der Nasdaq 100 erreicht neue Höchststände.
    • Zinshoffnungen könnten übertrieben sein.

    Der Nasdaq 100 erreichte am Donnerstag zeitweise einen neuen Höchststand von 16.955 Punkten, gab aber kurz vor Handelsschluss nach und verlor knapp 0,1 Prozent und schloss bei 16.898,47 Punkten. Es war bereits der dritte Tag in Folge mit neuen Rekordständen.

    Technologielastige Indizes sind auf dem Weg zu ihrer besten Jahresperformance seit Jahren. Der Nasdaq Composite ist mit einem Plus von mehr als 45 Prozent dabei, die beste Jahresperformance seit 2009 zu erzielen. Der Nasdaq 100 ist mit einem Plus von 55 Prozent auf dem besten Weg, die beste Jahresperformance seit 2009 zu erzielen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NASDAQ 100!
    Short
    18.761,83€
    Basispreis
    11,57
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    16.316,34€
    Basispreis
    11,59
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diese Zuwächse spiegeln den Optimismus der Anleger hinsichtlich einer 'weichen Landung' der US-Wirtschaft und niedrigerer Zinsen bis 2024 wider. Technologiewerte, die normalerweise als risikoreiche Anlagen gelten, steigen mit der Aussicht auf niedrigere Zinsen. Denn Tech-Werte haben in der Regel einen hohen Kapitalbedarf.

    Doch sind die Zinshoffnungen der Anleger nicht übertrieben? "Ich glaube, dass der Markt auch in nächster Zeit weiter steigen wird", sagte Victoria Fernandez, Chefstrategin der Investmentfirma Crossmark in Texas, der Tagesschau. Dennoch bestünden auch längerfristige Risiken: "Die Inflation wird weiter sinken, aber wahrscheinlich nicht so schnell, wie der Markt es erwartet."

    Für Thomas Altmann, CFA bei QC Partners, steht im neuen Jahr "der Realitätscheck für die Jahresendrally an den Aktien- und Rentenmärkten an. Dann wird sich zeigen, wie risikofreudig die Börsianer zu Jahresbeginn agieren. Und ob sie wirklich bereit sind, auf den aktuellen Kursniveaus größere Summen zu investieren".

    Wellenreiter-Marktexperte Robert Rethfeld ist pessimistischer: "Die Teilnehmer an den Aktienmärkten erwarten wahrscheinlich zu viel und könnten im Januar enttäuscht werden, denn die Fed dürfte zunächst bei ihrer Linie bleiben", warnt er gegenüber der Tagesschau.


    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Kaffee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

    Der US Tech 100 wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,12 % und einem Kurs von 16.915PKT auf Citigroup (29. Dezember 2023, 08:01 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Zinshoffnungen halten an Geht die Rekord-Rallye beim Nasdaq 100 weiter? +55 Prozent seit Jahrebeginn! Tech-Aktien sind 2023 die großen Gewinner. Die Hoffnung auf sinkende Zinsen in den USA sorgt für ein Kursfeuerwerk und der Nasdaq 100 klettert auf immer neue Höchststände. Doch sind die Zinshoffnungen nicht übertrieben?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer