checkAd

    Hans Einhell  1235  0 Kommentare Halbjahreszahlen top

    Mit einer Performance von über 33 % seit Aufnahme am 30.03. dieses Jahres liegt unser Langfristdepotwert Hans Einhell (WKN 565 493) stabil im Plus. Die Halbjahreszahlen bestätigen unsere positive Einschätzung und machen sogar ein Übertreffen unserer bisherigen Prognosen wahrscheinlich.

    Umsatz und Ertrag legen erneut über Plan zu

    In den ersten sechs Monaten erzielte der Hersteller von Heim- und Handwerkerbedarf ein Umsatzplus gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres von 9,8 % auf 198,2 Mio. Euro. Auffällig dabei ist, dass das gesamte Wachstum aus dem Auslandsgeschäft kommt und der Umsatz im Inland nahezu unverändert blieb. Vor allem in Osteuropa verzeichnet Hans Einhell signifikante Wachstumsraten und beweist damit den Erfolg seiner konsequenten Internationalisierungsstrategie. Doch auch Asien und Skandinavien legten auf geringerem Niveau deutlich beim Umsatz zu. Weiterhin ausgeglichen ist das Bild bei der Umsatzverteilung nach Sparten. Die beiden Segmente Werkzeug sowie Garten und Freizeit erreichten fast das gleiche Umsatzniveau und wuchsen um über 11 % bzw. 8 %.

    Sehr erfreulich zeigt sich auch erneut die Gewinnentwicklung. Das Konzernergebnis legte überproportional um 11,8 % auf 10,4 Mio. Euro zu. Der Gewinn je Aktie liegt damit im 1. Halbjahr bei 1,70 Euro.

    Aktie immer noch zu günstig

    Die bereits erhöhte Umsatzprognose von 360 Mio. Euro für das Gesamtjahr dürfte damit überholt sein. Auch das Planergebnis von bis zu 18 Mio. Euro wird wohl übertroffen werden. Wir halten weiterhin an unseren Schätzungen fest und erwarten einen Umsatz für 2005 von 400 Mio. Euro und einen Gewinn je Aktie von rund 3,80 Euro. Für das Folgejahr sehen wir weiteres signifikantes Wachstum und rechnen mit einem Umsatz von 440 Mio. Euro und einem Gewinn je Aktie von 4,79 Euro. Somit weisen die Papiere von Hans Einhell mit einem KGV 05 von 11,9 und einem KGV 06 von 9,4 ein weiterhin attraktives Bewertungsniveau auf. Dies scheint auch die Unternehmensführung so zu sehen: Beide Vorstände kauften im Sommer Aktien des eigenen Unternehmens. Bei der Dividende rechnen wir für dieses Jahr mit einer Anhebung der Ausschüttung auf 0,60 Euro je Anteilsschein.

    Fazit

    Die Geschäftsstrategie zeigt weiterhin ihren Erfolg und angesichts des anhaltend hohen Wachstumstempos ist die Aktie von Einhell unterbewertet. Das Geschäft zeigt eine hohe Stabilität und das Unternehmen profitiert von seiner guten Marktpositionierung. Wir empfehlen daher die Aktie von Einhell weiterhin zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 544 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Hans Einhell Halbjahreszahlen top Mit einer Performance von über 33 % seit Aufnahme am 30.03. dieses Jahres liegt unser Langfristdepotwert Hans Einhell (WKN 565 493) stabil im Plus. Die Halbjahreszahlen bestätigen unsere positive Einschätzung und machen sogar ein Übertreffen …

    Disclaimer