checkAd

    Group Technologies  2454  0 Kommentare Kurskapriolen aussitzen!

    Vor vier Wochen empfahlen wir Ihnen im Performaxx-Anlegerbrief (Nr. 42) die Aktie der Group Technologies AG zum Kauf. Als Begründung nannten wir insbesondere die anstehende Fusion mit Globalware und Gap, im Rahmen derer wir ein Wertaufholungspotenzial von mindestens 30 % für die Group-Aktie erwarteten.

    Enttäuschendes Umtauschverhältnis?

    Als letzte Woche jedoch die Umtauschmodalitäten bekannt gegeben wurden, zeigte sich die Börse höchst irritiert und schickte den Group-Kurs erst einmal auf Talfahrt. Offenbar lag das ermittelte Umtauschverhältnis von 13 Globalware-Aktien und 7 Cent Barzuzahlung für eine Group-Aktie deutlich unterhalb der Erwartungen vieler Aktionäre und Beobachter. Auch wir hatten in unserer Analyse einen Einbringungswert der Group von mindestens 10 Mio. Euro erwartet. Auf Basis des Kurses der Globalware-Aktie von 0,72 Cent ergab sich jedoch nur ein rechnerischer Einbringungswert von rund 7 Mio. Euro bzw. 9,43 Euro je Aktie, was zu entsprechenden Kursabschlägen sowie weiter gehenden Untertreibungen führte.

    Faire Werte bieten deutliches Aufwärtspotenzial

    In der ersten Irritation ist offenbar der wahre Grund für das ungünstig wirkende Umtauschverhältnis untergegangen: Auch die Globalware-Aktie wird deutlich unter ihrem fairen Wert gehandelt. Während der Börsenwert derzeit bei 6,5 Mio. Euro liegt, haben die Verschmelzungsprüfer für Globalware einen Unternehmenswert von 10,6 Mio. Euro, also 63% mehr, ermittelt – wohl gemerkt nach den konservativen Bewertungsstandards des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW). Nach ebendiesen Bewertungsstandards wurde im übrigen der Unternehmenswert der Group auf 11,5 Mio. Euro taxiert. Das ist ebenfalls gut 60% mehr als der aktuelle Börsenwert und liegt sogar noch über dem von uns in Aussicht gestellten Einbringungswert von 10 Mio. Euro. Somit sind nach den Taxen der Wirtschaftsprüfer allein Group und Globalware zusammen mehr wert als die Börsenkapitalisierung aller drei Unternehmen (einschließlich Gap), die kumuliert derzeit rund 19 Mio. Euro beträgt.

    Fazit: Ruhig Blut!

    Wir gehen (in Einklang mit dem Vorstand von Group) davon aus, dass die durch Bewertungsgutachten gestützte deutliche Unterbewertung von Group und Globalware in den nächsten Wochen aufgeholt wird, entweder schon vor der Fusion oder spätestens über den Kurs des dann fusionierten Unternehmens. Aktionäre der Group sollten mit Blick auf die Bewertungsdiskrepanz die aktuellen Kurskapriolen aussitzen oder ggf. ihren Einstandskurs durch Zukäufe verbilligen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 448 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Group Technologies Kurskapriolen aussitzen! Vor vier Wochen empfahlen wir Ihnen im Performaxx-Anlegerbrief (Nr. 42) die Aktie der Group Technologies AG zum Kauf. Als Begründung nannten wir insbesondere die anstehende Fusion mit Globalware und Gap, im Rahmen derer wir ein …