checkAd

    Devisen  209  0 Kommentare Euro per saldo wenig bewegt nach Daten aus Eurozone und USA

    Für Sie zusammengefasst
    • Euro kaum verändert gegenüber dem Vortag
    • Robuste Konjunkturdaten aus Frankreich stützen den Euro
    • Gute Konjunkturdaten aus den USA setzen den Euro unter Druck

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag gegenüber dem Vortag unter dem Strich wenig von der Stelle bewegt. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,0858 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0871 (Donnerstag: 1,0893) Dollar festgesetzt und der Dollar damit 0,9199 (0,9180) Euro gekostet.

    Nach einer anfänglichen Schwäche, die auch vom rückläufigen deutschen GfK-Konsumklima beeinflusst wurde, stützten robuste Konjunkturdaten aus Frankreich den Euro. Er kletterte daraufhin bis auf 1,0886 Dollar. Die Stimmung der französischen Verbraucher hellte sich zu Jahresbeginn etwas deutlicher auf als von Analysten erwartet. Stark rückläufig waren die Inflationserwartungen, was die Konsumstimmung aufhellte.

    Später sorgten gute Konjunkturdaten aus den USA aber für etwas Druck auf den Euro. Die Konsumausgaben der privaten Haushalte legten im Dezember etwas deutlicher zu als erwartet. Der Preisauftrieb, gemessen an der Kernkomponente des PCE-Preisindex, ging etwas deutlicher zurück als von Experten vorhergesagt. Zudem stieg die Zahl der noch nicht ganz abgeschlossenen Hausverkäufe im Dezember erheblich stärker als erwartet./la/gl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro per saldo wenig bewegt nach Daten aus Eurozone und USA Der Euro hat sich am Freitag gegenüber dem Vortag unter dem Strich wenig von der Stelle bewegt. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,0858 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0871 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer