checkAd

    ROUNDUP  2217  0 Kommentare British American Tobacco will Beteiligung ITC versilbern - Aktie steigt

    Für Sie zusammengefasst
    • British American Tobacco (BAT) verzeichnet 2023 einen Milliardenverlust aufgrund hoher Abschreibungen auf US-Zigaretten-Marken.
    • Das Unternehmen plant, einen Teil seiner Beteiligung am indischen Mischkonzern ITC zu verkaufen, um die Verschuldung zu senken.
    • Der Umsatz von BAT ist leicht gesunken, aber das Geschäft mit tabakfreien Alternativen wie E-Zigaretten ist um gut ein Fünftel gewachsen.

    LONDON (dpa-AFX) - Hohe Abschreibungen auf einige US-Zigaretten-Marken haben British American Tobacco (BAT) 2023 einen Milliardenverlust eingebrockt. Das überraschte aber nicht nach einer entsprechenden Ankündigung Ende vergangenen Jahres. Der Aktienkurs legte zu. Positiv kam bei Investoren an, dass das Unternehmen nach Wegen sucht, zumindest einen Teil der Beteiligung am indischen Mischkonzern ITC zu Geld zu machen. An der Erfüllung der regulatorischen Voraussetzungen werde gearbeitet, teilte BAT am Donnerstag in London im Zuge der Bilanzvorlage mit.

    Der geplante Verkauf zumindest eines Teils der 14,7 Milliarden Pfund (17,2 Mrd Euro) schweren Beteiligung stehe im Fokus der Anleger, schrieb Analyst James Edwardes Jones von der kanadischen Bank RBC in einer ersten Einschätzung. Mit dem Geld könnte die Verschuldung gesenkt werden und für Aktienrückkäufe dürfte es förderlich sein. Die Geschäftszahlen für 2023 stünden derweil weitgehend im Einklang mit den Erwartungen und der Jahresausblick sei ohnehin schon seit Dezember bekannt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BAT - British American British American Tobacco Group Plc!
    Long
    22,03€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 13,14
    Hebel
    Short
    25,54€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 11,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre 2023 ein Verlust von 14,4 Milliarden britischen Pfund nach einem Überschuss von 6,7 Milliarden ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

    Das Unternehmen erhöhte zudem eine Sonderabschreibung, die vor allem einige seiner US-Zigaretten-Marken betrifft, auf 27,6 Milliarden Pfund. Das sind gut 2 Milliarden mehr als im Dezember angekündigt. Mit der Wertberichtigung reagierte der Konzern, der Marken wie Lucky Strike im Programm hat, auf eine sinkende Nachfrage. Immer mehr Raucher hörten auf, wechselten zu tabakfreien Alternativen oder auch zu günstigeren Marken.

    Der Umsatz fiel 2023 im Jahresvergleich leicht um gut ein Prozent auf 27,3 Milliarden Pfund. Auf Basis konstanter Wechselkurse ergibt sich ein Plus von gut 3 Prozent. Treiber war das Geschäft mit tabakfreien Alternativen wie E-Zigaretten, das aus eigener Kraft um gut ein Fünftel wuchs.

    Im neuen Jahr soll der Umsatz aus eigener Kraft am unteren Ende der mittelfristig prognostizierten Spanne von drei bis fünf Prozent wachsen, hatte es bereits im Dezember geheißen.

    Die Dividende soll nun um zwei Prozent auf knapp 236 Pence je Aktie steigen. Für den Aktienkurs ging es bis zum Donnerstagnachmittag an der Spitze des währungsgemischten Stoxx Europe 50 um sechs Prozent auf 2459 Pence nach oben. Damit steht 2024 nun ein Plus von rund sieben Prozent auf dem Kurszettel, nachdem die Papiere 2023 um mehr als ein Viertel eingebrochen waren./mis/lew/jha/

    British American Tobacco

    -0,54 %
    +0,88 %
    -1,53 %
    -0,43 %
    -15,67 %
    -12,47 %
    -18,12 %
    -33,35 %
    +470,07 %
    ISIN:GB0002875804WKN:916018




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP British American Tobacco will Beteiligung ITC versilbern - Aktie steigt Hohe Abschreibungen auf einige US-Zigaretten-Marken haben British American Tobacco (BAT) 2023 einen Milliardenverlust eingebrockt. Das überraschte aber nicht nach einer entsprechenden Ankündigung Ende vergangenen Jahres. Der Aktienkurs legte zu. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer