checkAd

    Geyers Marktkommentar  1073  0 Kommentare DAX – Bleibt an der 17.000 bislang hängen

    Der DAX bleibt an der 17.000er-Marke hängen und der Bitcoin steht vielleicht vor einem Schub, Deshalb die Chart-Show am 13.2.24 nicht verpassen. Anmeldung hier: https://seu2.cleverreach.com/f/308123-314624/

    DAX – Bleibt an der 17.000 bislang hängen

    Die Marke von 17.000 Punkten bereitet dem DAX derzeit mehr Probleme, als sich das viele Marktteilnehmer vorgestellt haben. Dabei passt die aktuelle Seitwärtsbewegung zur Saisonalität, die derzeit ein ausgeglichenes Verhältnis aufweist. Im Bereich der 17.000er-Marke hat sich nun ein kleiner Widerstand aufgebaut. Die Indikatoren hatten Verkaufssignale generiert, die einen weiteren Anstieg gebremst haben. Diese Signale werden nun durch die Seitwärtsbewegung abgebaut. Inzwischen befinden sich die Indikatoren im neutralen Bereich. Da auch Divergenzen zu erkennen sind, dürfte die kommende Woche ebenfalls kaum mit Aufwärtsbewegungen aufwarten können. Die positiven US-Vorgaben sollten aber einen Einbruch verhindern.

    Dow Jones – Mit kleinen Schritten weiter nach oben

    Anders als der DAX kann der Dow Jones immer weiter nach oben laufen. Auch wenn es nur kleine tägliche Zugewinne sind, ist der Aufwärtstrend doch weiterhin intakt. Die kurze Seitwärtsphase um die Jahreswende stellte für sich genommen eine Korrekturbewegung dar, die auch zwischenzeitlich die überkaufte Lage bei den Indikatoren abbauen konnte. Aktuell haben einige Indikatoren Divergenzen generiert, was aber nur Warnsignale und keine Verkaufssignale darstellt. Somit sollte der US-Leitindex auch in der kommenden Woche noch weiter anziehen könnte.

    Gold – Entscheidung lässt weiter auf sich warten

    Nach dem Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal konnte Gold keine weitere Dynamik nach oben entfalten. Vielmehr wurde der Versuch eines neuen Anlaufs auf die Rekordwerte bereits im Keim erstickt. Auch von den Indikatoren her kann aktuell keine Unterstützung erwartet werden, da diese im neutralen Bereich notieren. Somit dürfte Gold weiterhin auf der Stelle treten.

    Öl – Volatilität nimmt zu, neuer Angriff auf die Widerstandszone

    Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

    Zunächst ist Öl im Bereich des Widerstands gescheitert. Die Abwärtsbewegung führte nahezu exakt an die alte Abwärtstrendlinie. Von hieraus konnte in der abgelaufenen Woche eine neue dynamische Aufwärtsbewegung gestartet werden. Diese wurde ohne die Unterstützung der Indikatoren gestartet. Derzeit ist auch noch kein Störfeuer von dieser Seite zu erwarten, da der neutrale Bereich noch nicht verlassen wurde. Ein Anziehen der Notierung bis in den Bereich des alten Widerstands sollte in den kommenden Tagen sehr gut möglich sein. Danach wird sich zeigen, ob die Dynamik und die Kraft ausreichen, diesen Bereich zu überwinden.

    Bitcoin/USD – Gewinnt wieder an Dynamik

    Nach dem kurzfristigen Unterschreiten der Unterstützungszone konnte die Kryptowährung dynamisch nach oben laufen. Zuletzt wurde der Bereich der jüngsten Tops überwunden. Die Indikatoren befinden sich im überkauften Bereich, was in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu kurzfristigen Rückgängen geführt hat. Nach einem Angriff auf die 50.000er-Marke sollte eine Gegenbewegung kaum überraschen. Zum Bitcoin werden wir am kommenden Dienstag den 13.2.24 ausführlicher in unserer Chart-Show Stellung nehmen. Kostenfreie Anmeldung hier: https://seu2.cleverreach.com/f/308123-314624/

    Quelle Charts: ProRealTime.com

     

    Impressum

    Herausgeber, Verantwortlich und Autor

    Christoph Geyer, CFTe, Lindenstr. 31, 65232 Taunusstein Deutschland                     www.christophgeyer.de

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis von Christoph Geyer weder reproduziert, noch weitergegeben werden

    Wichtige Hinweise

    Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

     


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Christoph Geyer*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Christoph Geyer
    Geyers Marktkommentar DAX – Bleibt an der 17.000 bislang hängen Die Marke von 17.000 Punkten bereitet dem DAX derzeit mehr Probleme, als sich das viele Marktteilnehmer vorgestellt haben. Dabei passt die aktuelle Seitwärtsbewegung zur Saisonalität, die derzeit ein ausgeglichenes Verhältnis aufweist. Im Bereich der 17.000er-Marke hat sich nun

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer