checkAd

     1013  0 Kommentare Marktübersicht - DOW, S&P 500, NASDAQ 100, EUR/USD, Bund-Future - 30.11.05

    Kurzer Blick auf die US-Indices, Euro und Bund-Future :


    Tageschart DOW JONES :


    Leichte Schwäche im Tageschart zeigt der DOW, da der Markt nicht die Kraft hatte, das Top bei 10.984 Punkten zu erreichen und schon vorab sich bei 10.950/59 Punkten angezeigt durch die letzten Dochtspitzen (tweezers top) eine Widerstandszone herausbildete. Weiterhin kann ein bearish engulfing und ein gravestone doji identifiziert werden - solange allerdings kein nachhaltiger Rebreak der 10.864 und auch kein Rebreak in den vorab verlassenden Aufwärtstrendkanal erfolgt, besteht nach Konsolidierung und weiteren moderaten Abgaben die Chance auf steigende Kurse. Der Markt ist im kurzfristigen Bild jedoch angespannt und bereit für weitere Gewinnmitnahmen - ein Test der 10.864 mit Breakversuchen sollte also eingeplant werden.

    Eine ausführliche Analyse mit aktuellem Monatschart erhalten Sie am Mittwoch, 01.12.05.


    Tageschart S&P 500 :


    Im kurzfristigen Tageschart sind die aktuellen Rückgänge nicht sehr kritisch zu sehen. Denn nach dem dynamischen Anstieg der letzten Wochen sind Gewinnmitnahmen insbesondere zum Jahresende hin nicht ungewöhnlich. Trotzdem dürften sich diese Gewinnmitnahmen noch fortsetzen, denn auch die gestrige Gegenbewegung wurde abverkauft und am Ende des Tages konnten keine Gewinne verbucht werden. Ein Rückfall an die 1.245 muss also eingeplant werden, würde jedoch als Pullback an die 1.245 interpretiert werden können.


    Tageschart NASDAQ 100 :


    Im Nasdaq 100 kann ein seit 29.04.05 bestehender Aufwärtstrendkanal konstruiert werden. Seit Oktober verläuft zudem eine dynamische Aufwärtsbewegung, die an der Rückkehrlinie dieses Aufwärtstrendkanals fast angelangt ist. In den letzten Tagen zeigte sich hier eine Gipfelbildung mit einem kleinen hanging man und nachfolgend zwei schwarzen Kerzen. Hieraus ist mit weiter fallenden Kursen bis vorerst ca. 1.660 Punkten zu rechnen. Insbesondere die zwei letzten schwarzen Kerzen lassen eine schnelle Wiederaufnahme der dynamischen Aufwärtsbewegung sehr unwahrscheinlich erscheinen. Auf Grund der dynamischen Aufwärtsbewegung ist aber auch keine schnelle umfassende Trendwende anzunehmen, vielmehr sollte nach kurzfristigen Rückgängen dann ein erneuter Test der 1.700 erfolgen können. Fraglich wird diese Annahme bei Kursen unter ca. 1.628 Punkten.


    Tageschart :


    Die Mitte des langen weißen Kerzenkörpers vom Freitag bei 1,1777 stellt i.V. mit der Marke bei 1,17 eine Unterstützungszone dar. Die Unterstützungszone wurde gestern getestet - bislang erfolgreich. Kurzfristig besteht damit in Verbindung mit der Stabilisierung des Euros in den letzten drei Wochen die Chance auf einen nochmaligen Test der 1,1869/1,19 - kurzfristig positiv ein Break der 1,18 per Daily-Close. Übergeordnet würde sich die Lage allerdings erst bei einem Break des Abwärtstrends i.V mit einem Break der 1,19 per Daily-Close verbessern.


    Stundenchart Bund-Future :


    In der letzten Woche konnte der Bund-Future seinen seit Mitte September bestehenden Abwärtstrend verlassen und eine Gegenbewegung starten, die jedoch an der Marke bei ca. 120,68 scheiterte (Widerstand aus dem Tageschart abgeleitet). Die Stundenkerzen zeigen zwar Durchbruchsversuche dieser Marke an - aber auch einen Abprall und die Ausbildung einer kleinen M-Formation, deren Nackenlinie im Stundenchart bei ca. 120,20 verläuft. Dieses Niveau wird aktuell getestet. Auszugehen ist im Bund-Future ausgehend vom Stundenchart noch mit einem wiederholten Test der gestrigen Tiefs auf Grund der M-Formation - bei einem Hourly-Close oberhalb der 120,20 besteht aber die Möglichkeit einer Entspannung und Angriffs auf die 120,34.

    Eine ausführliche Analyse des Bund-Futures mit aktuellem Monatschart erhalten Sie am Mittwoch, 01.12.05.


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon







    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.






    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Marktübersicht - DOW, S&P 500, NASDAQ 100, EUR/USD, Bund-Future - 30.11.05 Kurzer Blick auf die US-Indices, Euro und Bund-Future : Tageschart 99870;DOW JONES : 391286 Leichte Schwäche im Tageschart zeigt der DOW, da der Markt nicht die Kraft hatte, das Top bei 10.984 Punkten zu erreichen und schon vorab sich bei …