checkAd

     261  0 Kommentare Grenke verdient 2023 etwas mehr - Dividende steigt leicht

    Für Sie zusammengefasst
    • Grenke verdiente im letzten Jahr etwas mehr, Konzernergebnis stieg um 3% auf 86,7 Mio. Euro.
    • Zinserträge stiegen, aber Neugeschäft erforderte höheren Refinanzierungsbedarf.
    • Prognose für 2023 bestätigt: Leasingneugeschäft von 3,0 bis 3,2 Mrd. Euro geplant.

    BADEN-BADEN (dpa-AFX) - Der Leasingspezialist Grenke hat im vergangenen Jahr dank eines robusten Neugeschäftes etwas mehr verdient. Das Konzernergebnis kletterte 2023 um 3 Prozent auf 86,7 Millionen Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Baden-Baden mitteilte. "Wir haben den Turnaround geschafft", sagte Vorstandschef Sebastian Hirsch laut Mitteilung.

    Zwar verzeichnete Grenke einen deutlichen Anstieg der Zinserträge. Gleichzeitig habe das starke Neugeschäftswachstum aber einen höheren Refinanzierungsbedarf erfordert, und das stark gestiegenen Kapitalmarktzinsen. Daher ging das Zinsergebnis um knapp zwei Prozent auf 338,5 Millionen Euro zurück. Mit Blick auf die Dividende für 2023 schlägt das Management eine Erhöhung um zwei Cent auf 0,47 Euro je Aktie vor.

    Die Prognose für das laufende Jahr von Anfang November bestätigte der Vorstand. Auf dem Zettel stehen ein Leasingneugeschäft von 3,0 bis 3,2 Milliarden Euro. Unter dem Strich will Grenke zwischen 95 und 115 Millionen Euro verdienen./ngu/mis

    GRENKE

    +2,08 %
    -1,56 %
    -7,35 %
    -4,55 %
    -29,21 %
    -34,16 %
    -76,13 %
    -12,10 %
    +16,05 %
    ISIN:DE000A161N30WKN:A161N3





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Grenke verdient 2023 etwas mehr - Dividende steigt leicht Der Leasingspezialist Grenke hat im vergangenen Jahr dank eines robusten Neugeschäftes etwas mehr verdient. Das Konzernergebnis kletterte 2023 um 3 Prozent auf 86,7 Millionen Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Baden-Baden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer