checkAd

     125  0 Kommentare Russlandgeschäft von Danone nicht mehr unter Staatsverwaltung

    Für Sie zusammengefasst
    • Danone Russland nicht mehr unter staatlicher Verwaltung in Moskau.
    • Kremlchef Putin veröffentlicht entsprechendes Dekret.
    • Möglicherweise Käufer für russische Vermögenswerte gefunden.

    MOSKAU (dpa-AFX) - Das Russlandgeschäft des französischen Lebensmittelherstellers Danone steht offiziellen Angaben aus Moskau zufolge nicht mehr auf einer Liste mit Unternehmen unter vorübergehender staatlicher Verwaltung. Ein entsprechendes Dekret von Kremlchef Wladimir Putin zu Danone Russia wurde am Mittwochabend veröffentlicht. Was hinter dem Vorgang steckt, war zunächst unklar. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris wollte sich am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht dazu äußern.

    Kremlsprecher Dmitri Peskow klärte die Lage auf Nachfrage von Journalisten auch nicht auf, sondern sprach lediglich von "zweckmäßigen" Gründen. Die russische Wirtschaftszeitung "Kommersant" vermutete, dass möglicherweise ein Käufer für die russischen Vermögenswerte von Danone gefunden worden sein könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Danone SA!
    Long
    52,07€
    Basispreis
    0,67
    Ask
    × 8,71
    Hebel
    Short
    65,07€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 8,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Einige Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 hatte Danone eigenen Angaben zufolge damit begonnen, seine Geschäfte in Russland abzustoßen. Im Sommer 2023 wurde dann aber bekannt, dass Putin Danone Russia unter Staatsverwaltung stellen ließ. Als neuer Generaldirektor wurde damals Berichten zufolge der Vize-Regierungschef der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Jakub Sakrijew, eingesetzt. Westliche Unternehmen, die ihr Geschäft wegen des Kriegs loswerden wollen, beklagen immer wieder, dass sie weit unter Wert verkaufen müssen oder kalte Enteignung befürchten./haw/DP/stw

    DANONE

    -1,51 %
    +0,79 %
    -1,00 %
    -3,95 %
    -2,93 %
    -1,18 %
    -18,13 %
    +19,62 %
    +73,73 %
    ISIN:FR0000120644WKN:851194

    Die DANONE Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,17 % und einem Kurs von 59,79EUR auf Tradegate (14. März 2024, 12:42 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Russlandgeschäft von Danone nicht mehr unter Staatsverwaltung Das Russlandgeschäft des französischen Lebensmittelherstellers Danone steht offiziellen Angaben aus Moskau zufolge nicht mehr auf einer Liste mit Unternehmen unter vorübergehender staatlicher Verwaltung. Ein entsprechendes Dekret von Kremlchef …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer