checkAd

    Gescheiterter Solarautobauer  2485  0 Kommentare Sono Motors: Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft!

    Die Aktionäre von Sono Motors stehen fast vor einem Totalverlust. Nun droht den Gründern des Solarauto-Start-ups ein juristisches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktionäre von Sono Motors vor Totalverlust
    • Gründer im Fokus wegen Subventionsbetrug
    • Solarauto-Pionier Sono Motors in der Krise

    Die Gründer der Solarautofirma Sono Motors, Laurin Hahn und Jona Christians, stehen im Fokus der Justiz. Ihnen wird vorgeworfen, möglicherweise zu Unrecht Kurzarbeitergeld bezogen zu haben. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen des Verdachts auf fahrlässigen Subventionsbetrug. Eine Sprecherin der Behörde bestätigte gegenüber dem Anlegermagazin Capital, dass gegen Hahn und Christians ermittelt werde.

    Sono Motors, bekannt für sein Solarauto, hat in seinem jüngsten Bericht an die US-Börsenaufsicht SEC selbst auf diese Ermittlungen hingewiesen. Im Kern geht es um den Vorwurf, das Unternehmen habe möglicherweise falsche Angaben zur Arbeitszeitverkürzung seiner Mitarbeiter im Jahr 2020 gemacht. Dadurch könnte es zu Unrecht staatliche Zuschüsse in Form von Kurzarbeitergeld erhalten haben. Dieses Geld soll Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten helfen, Entlassungen zu vermeiden und war während der Corona-Pandemie leichter zugänglich.

    Zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Verstöße beschäftigte Sono Motors laut öffentlichen Quellen rund 100 Mitarbeiter. Wie viel Kurzarbeitergeld tatsächlich beantragt wurde, ist unklar.

    Laurin Hahn hat sich zu den Vorwürfen geäußert und erklärt, es gehe um eine Summe von rund 40.000 Euro, berichtet ntv. Weitere Details versprach er nach Abschluss des Verfahrens. Jona Christians hingegen reagierte nicht auf Anfragen. Beide Gründer verließen Sono Motors im Januar 2024 im Zuge einer Umstrukturierung des Unternehmens.

    Solarauto-Pionier in der Krise

    Sono Motors wurde 2016 mit der Vision gegründet, ein kostengünstiges, zumindest teilweise solarbetriebenes Elektrofahrzeug für den Massenmarkt zu entwickeln. Im Jahr 2021 erreichte das Unternehmen mit dem Gang an die Technologiebörse Nasdaq einen wichtigen Meilenstein. Dort stieg der Marktwert von Sono Motors zeitweise auf über zwei Milliarden US-Dollar.

    Doch Anfang 2023 musste Sono Motors das ambitionierte Solarauto-Projekt aus Geldmangel einstellen. Das Geschäft mit Solarpaneelen für Autos und Lastwagen soll aber weitergehen und eine Insolvenz vorerst abgewendet sein, berichtet der Business Insider.

    Die Aktie des Unternehmens ist inzwischen praktisch wertlos geworden: Beim Börsengang 2021 kostete ein Anteilsschein noch knapp 25 US-Dollar, heute sind es nur noch 0,03 US-Dollar.

    Doch nicht nur die Aktionäre bleiben auf hohen Verlusten sitzen, auch die Anzahlungen von Tausenden Kunden des Solarautos Sion könnten auf der Kippe stehen, berichten mehrere Medien übereinstimmend.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Die Sono Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von 0,00 % und einem Kurs von 0,030USD auf Nasdaq OTC (19. März 2024, 15:21 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Gescheiterter Solarautobauer Sono Motors: Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft! Die Aktionäre von Sono Motors stehen fast vor einem Totalverlust. Nun droht den Gründern des Solarauto-Start-ups ein juristisches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug.