checkAd

    EQS-Adhoc  169  0 Kommentare Altech Advanced Materials AG: veröffentlicht Ergebnisse der endgültigen Machbarkeitsstudie für CERENERGY-Batteriewerk

    Für Sie zusammengefasst
    • Altech Advanced Materials AG veröffentlicht Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für CERENERGY-Batteriewerk.
    • Umsatzpotenzial von 106 Mio. Euro pro Jahr, Investitionskosten belaufen sich auf 156 Mio. Euro.
    • CERENERGY-Batterien sind feuer- und explosionssicher, haben eine Lebensdauer von mehr als 15 Jahren.

    EQS-Ad-hoc: Altech Advanced Materials AG / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse
    Altech Advanced Materials AG: veröffentlicht Ergebnisse der endgültigen Machbarkeitsstudie für CERENERGY-Batteriewerk

    20.03.2024 / 10:28 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

     

    Altech Advanced Materials AG veröffentlicht Ergebnisse der endgültigen Machbarkeitsstudie für CERENERGY-Batteriewerk

    Heidelberg, 20.03.2024 - Die Altech Advanced Materials AG (ISIN: DE000A31C3Y4, DE000A31C3Z1 und DE000A3EX2C1) gibt die Ergebnisse für die endgültige Machbarkeitsstudie (DFS) für das geplante CERENERGY-Batteriewerk der Altech Batteries GmbH in Schwarze Pumpe mit einer geplanten jährlichen Produktionskapazität von 120 MWh bekannt. Auf Basis aktueller Preis- und Kostenkalkulationen ergibt sich bei voller Kapazitätsauslastung ein Umsatzpotenzial von 106 Mio. Euro pro Jahr. Der Free Cashflow vor Steuer liegt bei 51 Mio. Euro jährlich. Die EBITDA-Marge bei 47 %. Der Nettobarwert (NPV) beträgt 169 Mio. Euro. Der interne Zinsfuß liegt bei 19 % und die Kapitalrückzahlung bei stetigem Betrieb bei 3,7 Jahren. Die Investitionskosten für das Batteriewerk werden sich den Schätzungen nach auf 156 Mio. Euro belaufen.

    Angesichts der dargelegten erwarteten Wirtschaftlichkeit des Projektes CERENERGY beabsichtigen die Projektpartner Altech Advanced Materials AG, Altech Batteries Ltd und der Joint-Venture-Partner, Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., nun in die Finanzierungsphase des Projekts einzusteigen, um eine möglichst zeitnahe Realisierung zu ermöglichen.

    Erläuterungsteil

    Ein erstes Produktionswerk für CERENERGY in Schwarze Pumpe, Sachsen für eine erste Linie mit ein Jahreskapazität von 120MWh, ist derzeit in Planung. Entsprechende Bauanträge sind gestellt, Grundstücke erworben und das Produktionsanlagendesign erstellt. Zur Finanzierung des Batteriewerks hat Altech unter anderem auch Förderanträge auf Bundes- und Landesebene gestellt.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Altech Advanced Materials AG: veröffentlicht Ergebnisse der endgültigen Machbarkeitsstudie für CERENERGY-Batteriewerk EQS-Ad-hoc: Altech Advanced Materials AG / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse Altech Advanced Materials AG: veröffentlicht Ergebnisse der endgültigen Machbarkeitsstudie für CERENERGY-Batteriewerk 20.03.2024 / 10:28 CET/CEST Veröffentlichung …