checkAd

     1351  0 Kommentare Dax am Morgen - 16.12.05

    Dreifacher Hexensabbat - triple witching day ! Optionen auf Aktien und Indices sowie die Index-Futures laufen heute an der Eurex aus. Allgemein wird schon im Vorfeld des großen Verfallstages mit einer Zunahme von Kurssprüngen und vor allem am Termin selbst mit stärkeren Schwankungen intraday gerechnet - da die großen Player versuchen könnten, die Märkte kurzfristig in ihre Richtung zu bewegen. Der DAX scheint sich jedoch sehr wohl an der 5.300er Marke zu fühlen - die letzten Tage bewegte sich der DAX innerhalb einer engen Bandbreite. Die übergeordneten Perspektiven zeigen hierbei durchaus noch Aufwärtspotential an - kurzfristig dagegen zeigen sich Warnsignale mit teilweise steigenden Umsätzen bei stagnierenden Kursen. Auch die Candles zeigen mit tweezers top und bearish engulfing und einem gestrigen harami cross per Definition Trendwendesignale, diese sind allesamt aber unbestätigt oder auf Grund der Kerzenkörperlänge nicht sehr aussagekräftig. Damit dürfte vorerst auch heute wenig Bewegung in den Markt kommen - die Entscheidung über die weitere kurzfristige Richtung wird voraussichtlich erst nach den Verfallsterminen an den internationalen Märkten fallen. Sollte allerdings nach Verfall "Material abgeladen" werden, besteht zumindest kurzfristig bei einem Break der 5.280 und in Folge der 5.251 das Risiko stärker fallender Kurse bis ca. 5.222/5.200. Nach oben dagegen scheint der Markt derzeit gedeckelt - die bislang halbherzigen Versuche, nachhaltig über die 5.300er Marke nach oben zu steigen konnten per Daily-Close sich nicht durchsetzen. Ansonsten: der Nikkei 225 den dritten Tag in Folge mit leichten Verlusten, Gold rutscht unter die 500 USD, der Euro stabil nach gestriger Unsicherheit. Rohöl verliert weiter leicht und notiert an der 60 USD-Marke. Die Aussichten:



    Tageschart DAX :


    In den letzten Tagen zeigte sich im Tageschart ein tweezers top (annähernd gleiche Höchstkurse) sowie ein sehr kleiner hanging man am 13.12. - folgend ein bearish engulfing und gestern ein harami cross. Fraglich nur, ob diese Muster auf Grund ihrer Kerzenkörperlängen und Ihrer Stellung innerhalb einer Konsolidierung sehr aussagekräftig sind. Zumindest wird die Marke bei ca. 5.308/10 als Widerstand bestätigt. Da also kein aussagekräftiges Verkaufssignal oder Bestätigung für eine Topbildung vorliegt, darf noch abgewartet werden, ob sich die aktuell abwartende Haltung noch nach oben auflöst oder derzeit nur auf den Verfall gewartet wird, um dann anschließend Material abzugeben. Erstes spekulatives Verkaufssignal ergibt sich in diesem Fall bei Break der 5.280.
    Seite 1 von 2




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Dax am Morgen - 16.12.05 Dreifacher Hexensabbat - triple witching day ! Optionen auf Aktien und Indices sowie die Index-Futures laufen heute an der Eurex aus. Allgemein wird schon im Vorfeld des großen Verfallstages mit einer Zunahme von Kurssprüngen und vor allem am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer