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ProCredit Vorstand stellt aktualisierte Geschäftsstrategie für breitere Positionierung der Gruppe am zweiten Kapitalmarkttag vor
- ProCredit Vorstand präsentiert neue Geschäftsstrategie
- Kreditportfolio soll auf über 10 Mrd. EUR wachsen
- Fokus auf Wachstum bei Kund*innen und grünen Investitionen
EQS-News: ProCredit Holding AG / Schlagwort(e): Kapitalmarkttag/Sonstiges ProCredit Vorstand stellt aktualisierte Geschäftsstrategie für breitere Positionierung der Gruppe am zweiten Kapitalmarkttag vor |
- Eine neuer Abschnitt für ProCredit: Die Positionierung als attraktive und verantwortungsbewusste Bank für Privatkund*innen soll ausgebaut werden, um die starke Positionierung der Gruppe als eine führende KMU-Bank in Südost- und Osteuropa zu ergänzen
- Kreditportfolio soll mittelfristig auf mehr als 10 Mrd. EUR wachsen und damit wesentliche Skaleneffekte ermöglichen
- Investitionen in Personal, IT, Marketing und Marktpräsenz für beschleunigtes Wachstum bei Kund*innen und Bilanzsumme
- Starkes geplantes Gewinnwachstum und angehobener mittelfristiger Ausblick der Eigenkapitalrendite auf ~13 %-14 %
- Ambitionierte Maßnahmenpakete zur Erreichung der Netto-Null-Verpflichtung der Gruppe geschnürt, darunter das gezielte Engagement mit Kund*innen
Frankfurt, 25. März 2024 - Zum zweiten Mal veranstaltete die ProCredit Holding am Donnerstag der letzten Woche einen Kapitalmarkttag für Investor*innen und Analyst*innen. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2023 stellte der Vorstand die aktualisierte Geschäftsstrategie der Gruppe vor, die für die kommenden Jahre eine deutliche Ausweitung der Präsenz von ProCredit in ihren bestehenden Märkten in Südost- und Osteuropa vorsieht. Auf diese Weise will die Gruppe wichtige Skaleneffekte erzielen, ihre Margen auf beiden Seiten der Bilanz festigen und ihre positive Wirkung in den Regionen weiter ausbauen. Manager*innen der ProCredit Banken im Kosovo, in der Ukraine sowie in Bosnien und Herzegowina erörterten das Potenzial der aktualisierten Geschäftsstrategie in ihrem jeweiligen lokalen Kontext und beschrieben die starke Positionierung von ProCredit als grüne und verantwortungsvolle Bank für KMU und Privatpersonen in Südost- und Osteuropa.