checkAd

    CGTN  169  0 Kommentare China vertieft die Reformen und öffnet sich, um globale Investoren anzusprechen

    PEKING, 29. März 2024 /PRNewswire/ -- Die Eröffnungszeremonie der Jahreskonferenz 2024 des Boao-Forums für Asien (BFA) fand am Donnerstag in Boao in der südchinesischen Provinz Hainan statt. Chinas oberster Gesetzgeber Zhao Leji betonte in seiner Grundsatzrede das wirtschaftliche Potenzial Chinas, appellierte an internationale Investoren und rief zu asiatischer Solidarität und Zusammenarbeit für den regionalen Wohlstand auf.

    Zhao, Vorsitzender des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses, hob hervor, dass China einen Weg der hochwertigen Entwicklung verfolge und die Reformen und die Öffnung vertiefe, was große Entwicklungschancen für Asien und die Welt biete.

    „Investitionen in China sind Investitionen in die Zukunft."

    China hat sich für das Jahr 2024 ein Wirtschaftswachstum von rund fünf Prozent zum Ziel gesetzt, und das BIP des Landes wuchs im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent, eines der höchsten unter den großen Volkswirtschaften. Die chinesische Wirtschaft ist für etwa ein Drittel des weltweiten Wachstums verantwortlich, und der Internationale Währungsfonds hat im vergangenen Jahr prognostiziert, dass ein Anstieg des BIP-Wachstums um 1 Prozentpunkt in China zu einem Anstieg um 0,3 Prozentpunkte in anderen asiatischen Volkswirtschaften führen wird.

    Um seine Wirtschaft umzugestalten und eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, vertieft China jetzt die Reformen. So hat China beispielsweise zugesagt, die Negativliste für ausländische Investitionen weiter zu verkürzen, alle Beschränkungen für den Zugang ausländischer Investitionen im verarbeitenden Gewerbe aufzuheben und die Inländerbehandlung für ausländische Unternehmen zu gewährleisten.

    Am 22. März führte das chinesische Handelsministerium die erste Negativliste für den grenzüberschreitenden Handel in Dienstleistungssektoren auf nationaler Ebene ein, wobei Sektoren, die nicht auf der Liste stehen, standardmäßig für ausländische Dienstleistungsanbieter zu den gleichen Bedingungen wie für inländische Dienstleistungsanbieter geöffnet sind.

    China hat außerdem versprochen, den Höhepunkt der Kohlendioxidemissionen vor 2030 zu erreichen und bis 2060 kohlenstoffneutral zu werden. Offizielle Daten zeigen, dass die in China installierte Solarkapazität fast die Hälfte der weltweiten Kapazität ausmacht, die Zahl der in China zugelassenen neuen Energiefahrzeuge (NEVs) mehr als die Hälfte der weltweiten ausmacht und mindestens 25 Prozent des weltweiten Laubausbaus seit Anfang der 2000er Jahre aus China stammt. Zhao sagte, dass Chinas umweltfreundliche und kohlenstoffarme Entwicklung jedes Jahr einen Markt für Investitionen und Konsum im Wert von 10 Billionen Yuan (etwa 1,4 Billionen

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CGTN China vertieft die Reformen und öffnet sich, um globale Investoren anzusprechen PEKING, 29. März 2024 /PRNewswire/ - Die Eröffnungszeremonie der Jahreskonferenz 2024 des Boao-Forums für Asien (BFA) fand am Donnerstag in Boao in der südchinesischen Provinz Hainan statt. Chinas oberster Gesetzgeber Zhao Leji betonte in seiner …