checkAd

    EQS-News  113  0 Kommentare audius veröffentlicht seinen Geschäftsbericht für 2023 und schlägt Dividende in Höhe von 35 Cent je Aktie vor

    Für Sie zusammengefasst
    • audius SE veröffentlicht Geschäftsbericht 2023
    • Dividende von 35 Cent je Aktie vorgeschlagen
    • Umsatz steigt auf 78,4 Mio. Euro, EBITDA und EBIT leicht gesunken

    EQS-News: audius SE / Schlagwort(e): Jahresbericht/Umsatzentwicklung
    audius veröffentlicht seinen Geschäftsbericht für 2023 und schlägt Dividende in Höhe von 35 Cent je Aktie vor

    23.04.2024 / 09:31 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    • Gesamtleistung im Geschäftsjahr 2023 steigt auf Euro 78,4 Mio. (Vorjahr: Euro 73,9 Mio.)
    • EBITDA und EBIT leicht unter Vorjahresniveau: EBITDA Euro 7,6 Mio. (Vorjahr: Euro 7,9 Mio.), EBIT Euro 5,7 Mio. (Vorjahr: Euro 6,2 Mio.) 
    • Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividende in Höhe von 35 Cent je Aktie vor 
    • Jahr 2024 startet mit hohem Auftragseingang 

    Weinstadt, 23.04.2024. Die audius SE hat heute ihren Geschäftsbericht für das zurückliegende Geschäftsjahr veröffentlicht und bestätigt damit die vorab vermeldeten Geschäftszahlen. 

    Demnach erzielte die audius Gruppe eine Gesamtleistung von Euro 78,4 Mio. und steigerte diese damit um 6% (Vorjahr: Euro 73,4 Mio.). Das operative Ergebnis (EBITDA) unterbot mit Euro 7,6 Mio. nur leicht um 4% das Vorjahr (Vorjahr: Euro 7,9 Mio.). 

    Die Gründe für den Margenrückgang waren im Wesentlichen überproportional zur Gesamtleistung gestiegene Personalkosten und sonstige betriebliche Aufwendungen. Neben den allgemeinen Kostensteigerungen hat audius dabei im Berichtsjahr stark in den Aufbau neuer Zukunftsthemen investiert wie das neue Geschäftsfeld Mobil Device Management und den Aufbau von Produktlösungen in Kombination mit Ansätzen von künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig hat sich der Konzern durch Investitionen in die eigene Organisation auch für das weitere Wachstum in den kommenden Jahren aufgestellt. 

    Das EBIT im Konzern belief sich auf Euro 5,7 Mio. und lag leicht unter dem Vorjahr (Vorjahr: Euro 6,2 Mio.). Der Konzernjahresüberschuss lag mit Euro 3,5 Mio. leicht unter dem Vorjahreswert von Euro 3,8 Mio. Da der Gewinn, der den Minderheitsgesellschaftern zuzuordnen war, zurückging, blieb hingegen der Jahresüberschuss nach Minderheiten mit Euro 3,4 Mio. fast auf dem Vorjahresniveau von Euro 3,5 Mio. Dies entsprach einem Gewinn je Aktie in Höhe von Euro 0,70, was unter Berücksichtigung der durch den Aktienrückkauf im Jahr 2023 leicht verringerten Anzahl von gewinnberechtigten Aktien exakt dem Vorjahreswert entspricht. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit entwickelte sich positiv und legte auf Euro 2,9 Mio. (Vorjahr: Euro 2,5 Mio.) zu.
     
    Die Eigenkapitalquote zum Bilanzstichtag stieg im Vergleich zum Vorjahr an und lag bei äußerst guten 63,3% (Vorjahr 58,4%). Die liquiden Mittel im Konzern betrugen Euro 10,0 Mio., womit audius weiterhin über eine hohe Nettoliquidität verfügt. 
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News audius veröffentlicht seinen Geschäftsbericht für 2023 und schlägt Dividende in Höhe von 35 Cent je Aktie vor EQS-News: audius SE / Schlagwort(e): Jahresbericht/Umsatzentwicklung audius veröffentlicht seinen Geschäftsbericht für 2023 und schlägt Dividende in Höhe von 35 Cent je Aktie vor 23.04.2024 / 09:31 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der …