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    Geflüchtete  125  0 Kommentare Zeitarbeit als Sprungbrett (FOTO)

    Düsseldorf (ots) - Mit dem "Job-Turbo" will die Bundesregierung Geflüchtete seit
    Oktober schneller und häufiger in Arbeit bringen. Als einer der größten
    Personal- und Technologiedienstleister Deutschlands hatte sich die Adecco Group
    der Aktion von Anfang mit einem eigenen Maßnahmenplan angeschlossen.

    Die Adecco Group engagiert sich für die Integration Geflüchteter in den
    Arbeitsmarkt. Seit Oktober 2023 unterstützt sie zudem die Aktion "Job-Turbo" der
    Bundesregierung mit einem eigenen Maßnahmenplan, darunter fallen Initiativen wie
    Weiterqualifizierung oder Ausbau des regionalen Netzwerkes ( Link zur
    Pressemitteilung im vergangenen Jahr
    (https://www.presseportal.de/pm/82944/5635187) ).

    "Insbesondere die Zeitarbeit erweist sich klar als Integrationsmotor. Allein in
    diesem Bereich konnten in den letzten sechs Monaten rund 3000 Geflüchtete neu
    eingestellt und in Kundenunternehmen eingesetzt werden", freut sich Peter
    Blersch, Geschäftsführer der Adecco Group.

    Seit Oktober haben die Recruiterinnen und Recruiter der verschiedenen Marken
    unter dem Dach der Adecco Group Energie in den Aufbau von starken Netzwerken und
    Strukturen gesteckt, Gespräche mit überregionalen und regionalen Behörden und
    Kundenunternehmen geführt, Messen für Geflüchtete besucht und über Webseiten,
    Social Media und Flyer um Aufmerksamkeit geworben.

    Die erste Bilanz für den Personaldienstleister:

    1. Zeitarbeit ist eindeutig ein Sprungbrett: Eine Festanstellung beim
    Zeitarbeitsunternehmen gibt Sicherheit, gleichzeitig können Geflüchtete
    verschiedene Unternehmen kennen lernen und über kontinuierliche
    Weiterqualifikation nachhaltig Fuß im Arbeitsleben fassen. Unternehmen müssen
    sich wiederum zunächst nicht binden, können aber gute Fachkräfte auch direkt vom
    Zeitarbeitsunternehmen übernehmen.

    2. Kommunikation hilft: Verantwortlichen in Unternehmen fehlt oft noch das
    Wissen über Chancen und Hürden bei der Einstellung Geflüchteter. Die Adecco
    Group hat bislang mehr als 1000 Kundenunternehmen aktiviert und Gespräche zum
    Thema angeboten. Rund 350 Kundenunternehmen haben in den letzten sechs Monaten
    Geflüchtete über Zeitarbeit eingesetzt.

    3. Training-on-the-Job: Der beste Weg zur beruflichen Integration funktioniert
    über einen schnellen Spracherwerb. Darum begrüßt die Adecco Group eine
    Sprachförderung durch nebenberufliche Kurse. Damit können die Recruiterinnen und
    Recruiter Geflüchtete nun sehr viel früher in den Job vermitteln und ihnen
    gleichzeitig eine Sprachförderung anbieten.

    Alles aus einer Hand: Jobvermittlung und Qualifizierung

    Die verschiedenen Marken unter dem Dach der Adecco Group bieten eine Vielzahl an
    nebenberuflichen Teil- und Weiterqualifizierungen an, um Menschen fit für den
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