checkAd

     165  0 Kommentare Ford profitiert von Nutzfahrzeug-Geschäft

    Für Sie zusammengefasst
    • Ford macht hohe Verluste mit Elektroautos
    • Profitiert jedoch von Hybrid-Antrieben und Nutzfahrzeugen
    • Umsatz im Quartal steigt um drei Prozent, Aktie legt zu

    DEARBORN (dpa-AFX) - Der US-Autoriese Ford macht weiterhin hohe Verluste mit Elektroautos - kann aber vom gut laufenden Geschäft mit Hybrid-Antrieben und Nutzfahrzeugen profitieren. Im vergangenen Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um gut drei Prozent auf 42,8 Milliarden Dollar zu (rund 40 Mrd Euro) zu und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Unter dem Strich sank der Gewinn auf 1,3 Milliarden Dollar von 1,8 Milliarden vor einem Jahr. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel am Mittwoch zeitweise um mehr als zwei Prozent zu.

    Die Elektroauto-Sparte verbuchte einen operativen Verlust von 1,3 Milliarden Dollar, während das Verbrennergeschäft schwarze Zahlen von 905 Millionen Dollar erwirtschafte. Der große Geldbringer war aber wieder einmal die Nutzfahrzeug-Sparte Ford Pro mit einem operativen Ergebnis von gut drei Milliarden Dollar.

    Die US-Autoriesen versuchten in den vergangenen Jahren, mit einer großflächigen Elektrifizierung ihrer Modellpalette dem Vorreiter Tesla nachzueifern. Sie schraubten jedoch ihre Ambitionen zurück, nachdem der Markt für Elektrofahrzeuge in den USA merklich abkühlte - während sich ihre Verbrenner- und Hybrid-Modelle weiterhin gut verkaufen./so/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ford profitiert von Nutzfahrzeug-Geschäft Der US-Autoriese Ford macht weiterhin hohe Verluste mit Elektroautos - kann aber vom gut laufenden Geschäft mit Hybrid-Antrieben und Nutzfahrzeugen profitieren. Im vergangenen Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um gut drei Prozent auf 42,8 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer