checkAd

     2685  0 Kommentare Eine Aktie, sehr spekulativ, aber durchaus 100% Potential!

    Liebe Leser,

    Aktien, die Sie nächste Woche auf der Agenda haben müssen, wenn der Markt nach oben dreht, sind Software AG, Deutz und Nordex. Bei diesen rege gehandelten Titeln hat sich ein starker Aufwärtsdrang nach oben ausgebildet, mit der Perspektive zur Fortsetzung. Vor einer Bodenbildung steht die Wachstumsaktie D+S europe. Schauen Sie sich diesen Wert bitte auch genauer an.

    Maxdata, den Computerhersteller, haben wir vor einigen Monaten bereits auf die Watchlist genommen. Ich habe die Aktie in ihrem Abwärtstrend seitdem Tag für Tag beobachtet. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich eine erste spekulative Kaufempfehlung für versierte Leser aussprechen möchte. Merken Sie sich bitte: Damit der Griff in ein fallendes Messer bei akzeptablem Risiko möglich ist, müssen starke Anzeichen vorliegen, die einen kurzfristigen Anstieg begünstigen. Bei Maxdata sehe ich derer vier:

    Erstens: Der Abwärtstrend hatte sich in den letzten Tagen extrem beschleunigt. Die Aktie wurde in nur fünf Handelstagen um fast 40% nach unten durchgereichet. Die Handelsumsätze waren dabei am Donnerstag so hoch wie seit mehreren Jahren nicht mehr! Das sieht sehr nach einem klassischen Sellout-Muster aus!

    Zweitens: Bei 1,10 Euro kamen große Geldseiten in den Markt. Turnaround-Investoren wollten sich tief bedienen lassen. Diesem Wunsch wurde von Verkäufern aber keine Folge geleistet.

    Drittens: Der Spread am Freitag, das ist der prozentuale Abstand zwischen Geld –und Briefkursen erreichte teilweise acht Prozent. Eine so starke Uneinigkeit bei der Ausbildung des Preisgleichwichts ist oft Zeichen einer bevorstehenden Trendwende.

    Das alles waren technische Gründe. Der vierte Grund ist fundamentaler Natur und er ist sehr mächtig!

    Der momentane Börsenwert beträgt 33 Millionen Euro. Die Bilanz zum Halbjahr ist jetzt verfügbar. Vermutlich hat niemand einen Blick rein geworfen. Das Eigenkapital beträgt 95 Millionen Euro, davon fallen 36,4 Millionen Euro auf Grundstücke und Gebäude und 47,6 Millionen Euro davon sind Cash. Nennenswerte Bankschulden bestehen quasi keine. Warum ist die Aktie so stark gefallen? Das EBIT im ersten Halbjahr lag mit minus 29,6 Millionen Euro erschreckend tief in den roten Zahlen. Aber das ist die Vergangenheit. 300 Mitarbeiter wurden und werden gerade entlassen, damit 2007 nach erfolgter Restrukturierung wieder schwarze Zahlen geschrieben werden können. Genau das stellt der Vorstand in Aussicht. Ein Umsatz von 600 Millionen Euro soll erzielt werden und gleichzeitig wieder ein positives Ergebnis. Fassen wir zusammen:

    Börsenwert: 33 Millionen Euro
    Sichere Aktiva: 84 Millionen Euro (Cash und Immobilien)
    Umsatz07e: 600 Millionen Euro
    Gewinn07e: schwarze Zahlen!

    Die Kurchance, die sich daraus ergibt, ist einfach abzuschätzen. Sie liegt bei 100 Prozent, wenn die Restrukturierungsmaßnahmen des Managements greifen. Schwierig bei solchen Spekulationen ist natürlich das Timing. Wenn es dumm läuft, könnte die Aktie auch erst nach den Zahlen zum dritten und vierten Quartal 2006, diese fallen ebenfalls schlecht aus, ihr Tief finden. Die Gründe, die dafür sprechen, dass jetzt bereits ein kurzfristiger Tiefpunkt markiert wurde, habe ich Ihnen genannt. Wägen Sie ab. Auf jeden Fall ist Maxdata so weit unter der Eigenkapital und Cash-Bewertung eine hochinteressante Spekulation. Einstieg aber nur zu Geldkursen. Lassen Sie sich tief bedienen.

    Viel Erfolg wünscht
    Simon Betschinger

    Hinweis nach WPHG $34b: Mitarbeiter von TradeCentre halten derzeit folgende in diesem Newsletter besprochene Aktien: Deutz

    Professional SMS-Service: Sie haben die Möglichkeit alle Musterdepot-Änderungen und Intraday Trading-Tipps per SMS realtime auf Ihr Handy zu erhalten. Infos zum Angebot "TradeCentre Professional plus SMS" finden Sie auf www.tradecentre.de unter "premium". Die durchschnittliche Versanddauer bis Sie eine Nachricht erreicht: Email 60 Sekunden | SMS-Service 15 Sekunden

    Die TradeCentre Börsenbrief-Angebote dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.



    Verfasst von 2TradeCentre
    Eine Aktie, sehr spekulativ, aber durchaus 100% Potential! Liebe Leser, Aktien, die Sie nächste Woche auf der Agenda haben müssen, wenn der Markt nach oben dreht, sind Software AG, Deutz und Nordex. Bei diesen rege gehandelten Titeln hat sich ein starker Aufwärtsdrang nach oben ausgebildet, mit der …