checkAd

    DEWB  1923  0 Kommentare Vor Turnaround?

    Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft (DEWB) ist eine bankenunabhängige, börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Konzentration auf optiknahe Technologien. Per 30. Juni 2006 verwaltete die DEWB ein Vermögen von rund 56 Mio. Euro und war an 13 Gesellschaften beteiligt. Nach einem mageren Jahr 2004 versuchte das Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit, den Turnaround zu schaffen. Ob dieses Vorhaben Früchte tragen könnte, wollen wir in der folgenden Chartanalyse für Sie klären.

    Abwärtstrend gebrochen

    Der Chart von DEWB (WKN 804 100) verdeutlicht, dass die Notierungen nach einer Zwischenerholung im Herbst 2005 wieder zu fallen begannen. Von diesem zwischenzeitlichen Hoch im November 2005 bei knapp 10 Euro verlor die Aktie bis heute mehr als 80% auf knapp 2 Euro. Es ist allerdings interessant, dass die Tiefpunkte während dieser Abwärtsbewegung stets flacher wurden bzw. die Intensität des Abwärtstrends nach und nach abnahm. Im Herbst 2005 ist der Preis der Aktie schließlich in eine schmale Seitwärtsbewegung (3) übergegangen und hat den Abwärtstrend zur Seite hin gebrochen.

    Chance auf Bodenbildung

    Genau diese Seitwärtsbewegung zwischen 2,00 und 2,40 Euro könnte der Beginn der lang ersehnten Trendwende nach oben sein, denn bereits in den vorhergehenden drei Jahren fanden auf diesem Niveau stets Trendwenden statt. Das sehr dünne Volumen lässt darauf schließen, dass bei Anlegern derzeit kaum Interesse an der Aktie besteht. Aus antizyklischem Blickwinkel ist dies für die Aktie als sehr positiv zu werten, weil die breite Masse in der Regel den Anfang sowie die Wende eines Trends verpasst.



    Strategie

    Schafft es der Wert, aus seiner Schiebezone bei 2,40 Euro auszubrechen, wäre dies ein Anzeichen für eine Trendwende. In einer ersten, impulsiven Bewegung könnte sich die Aktie bis in den Bereich von 3,10 Euro vortasten, ehe die Papiere bei 4,20 Euro (4) von einem massiven Widerstand erwartet werden. Potenzielle Investoren sollten den Stopp nach einem Einstieg spätestens bei 2 Euro ziehen, denn unterhalb jener Marke droht der DEWB eine Auslotung alter und neuer Tiefststände!

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 568 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    DEWB Vor Turnaround? Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft (DEWB) ist eine bankenunabhängige, börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Konzentration auf optiknahe Technologien. Per 30. Juni 2006 verwaltete die DEWB ein Vermögen von rund 56 …