checkAd

    wallstreet  2380  0 Kommentare online: Jetzt wieder kaufenswert?


    Auf eine gute Kaufbasis ist die Aktie der wallstreet:online AG (DE0005507149) zurückgekehrt. Seit der Ankündigung, dass sich der Axel Springer Finanzen Verlag mit 50,1 Prozent an dem beliebten Aktienportal beteiligt hat, kannte das Papier nur eine Richtung. Nach unten! Nur kurz konnte das Unternehmen von dem Einstieg des Medienkonzerns profitieren und spurtete auf 7,40 Euro nach der entsprechenden Meldung. Aktuell notiert der Titel bei 5,80 Euro. Axel Springer hat die Mehrheit an der Gesellschaft von den bisherigen Großaktionären, der Familie Kolbinger, übernommen. Firmenchef André Kolbinger hält immer noch mehr als 30 Prozent an der Gesellschaft. Der Rest der Papiere liegt im Streubesitz.

    Der Einstieg des Springer Verlages gleicht einem Ritterschlag für das Unternehmen. Wir gehen fest davon aus, dass Springer das Portal puschen wird und sich dies mittelfristig auch im Umsatz und Gewinn zeigen wird. Unsere Erwartungen für den Umsatz und Gewinn für 2007 könnten sich vor diesem Hintergrund als zu konservativ herausstellen. Bisher haben wir für 2007 einen Umsatz von mehr als zehn Millionen Euro erwartet und einen Gewinn von 3,5 Millionen Euro oder ein Ergebnis je Aktie von 38 Cent. Wir rechnen nunmehr mit einem Gewinn von bis zu vier Millionen Euro und einem EPS von deutlich über 40 Cent.

    Mit einem KGV von 14 für dieses Jahr ist das Papier erheblich zu günstig bewertet. Angesichts des Wachstums und der starken Margen wäre ein 20er-KGV fair. In dieser Bewertung ist die Web 2.0 Fantasie noch nicht enthalten. Wallstreet:online ist aber inzwischen ein waschechtes Web 2.0 Unternehmen. Das würde somit eine noch höhere Bewertung rechtfertigen.

    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    wallstreet online: Jetzt wieder kaufenswert? Auf eine gute Kaufbasis ist die Aktie der wallstreet:online AG (DE0005507149) zurückgekehrt. Seit der Ankündigung, dass sich der Axel Springer Finanzen Verlag mit 50,1 Prozent an dem beliebten Aktienportal beteiligt hat, kannte das Papier nur eine …