checkAd

    Smart Investor Weekly 25/2007  1092  0 Kommentare Besser - geht’s nimmer! - Seite 2



    Optimale Kauf-Zeit???
    Die Zeitschrift „Der Aktionär” titelt in der heute erschienen Ausgabe sogar mit der Headline „Optimale Kauf-Zeit”; wie bittääähhh??? Klar, die Aktienmärkte könnten noch weiter steigen, aber was bitteschön ist an dieser heutigen Zeit als Kaufzeitpunkt optimal??? Der DAX hat sich in den letzten vier Jahren mehr als vervierfacht; ein optimaler Kaufzeitpunkt wäre also unter 3.000 Punkten gewesen, von mir aus auch noch unter 4.000 Punkten. Aber bei 8.000 Punkten ist doch von Optimalität keine Spur. Ganz im Gegenteil. Es gibt wehr und mehr Anzeichen dafür, dass demnächst eine größere Korrektur oder gar eine Baisse an den Aktienmärkten ansteht. Auf solche Gedanken kommen wir zwar in erster Linie aufgrund zyklischer Überlegungen, solche irrationalen Headlines wie die aktuelle des „Aktionärs” veranlassen uns aber ebenso zur bereits öfters hier geäußerten Annahme, dass das zweite Halbjahr 2007 gelinde gesagt schwierig wird und ünverblümt gesagt heftige Turbulenzen bringen könnte. Denn wenn die Anlegermassen mit solchen dumpfen Botschaften „bearbeitet” werden, dann fehlt bis zum Hochpunkt meist nicht mehr viel. Wenn jetzt noch die BILD-Zeitung oder gar der SPIEGEL Börsenthemen auf dem Cover präsentieren würden, dann wäre der Fall aus Sentiment-Sicht klar. Eine ausführlich Analyse der derzeitigen Marktsituation unter Einbeziehung der Medienresonanz auf die bald neuen Höchst-Kurse finden Sie dann im kommenden Heft, welches Samstag in einer Woche erscheint.

    Musterdepot
    Klar, wir sind vergangene Woche unglücklich bei Gold Fields aber vor allem beim DAX-Long-Zertifikat ausgestoppt worden. Damit verfolgten wir die Strategie, bei Kursschwäche unser Depot sicherer bzw. weniger aggressiv auszurichten. Und dabei bleiben wir auch, erstens aufgrund der Zyklik (bezüglich der wir auch auf das aktuelle Hefte verweisen, siehe hierzu Abb. 5 auf S. 49) und zweitens aufgrund der Stimmung, welche in Anbetracht neuer DAX-Höchststände nun doch leicht zu köcheln beginnt. Insofern bleiben wir bei unserer konservativen Ausrichtung und denken sogar über die Aufstockung unserer Put-Position nach, dazu aber kommenden Dienstag mehr.

    Bezüglich der aktuellen Musterdepot-Werte können wir recht zufrieden sein. Eine Arques Industries* Aktie beispielsweise, welche Smart Investor vor vier Jahren „ausgegraben” hat und noch heute im Depot hält, wobei sich diese Position mittlerweile mehr als ver-18-facht hat, gehört derzeit zu den besten Performern der deutschen Börse. Übermorgen findet die Arques Hauptversammlung statt und es versteht sich von selbst, dass Smart Investor vor Ort sein und anschließend im nächsten SIW berichten wird.



    Auch sonst sind wir mit unseren Musterdepot-Werten weitestgehend zufrieden, weshalb wir bis zur Stunde nicht an Verkäufe denken. Allerdings sehen wir Gesamtmarktrisiken, denen wir mit weiteren Derivaten gerne entgegnen würden – sobald erforderlich.

    Fazit
    Noch scheint der Aufwärtstrend an den Aktienmärkten ungebrochen und die Stimmung im Hinblick auf die Wirtschaft könnte kaum besser sein. Andererseits nimmt die Marktbreite ab und die Zinsen haben zuletzt dramatisch zugelegt, daher also Vorsicht. Solche Gemengelagen bergen oft das Potential für ein nachhaltiges Top an den Märkten. Wir bleiben daher weiterhin reserviert.

    Ralf Flierl

    Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:
    Eine mit ”*” gekennzeichnete Aktie wird zum Zeitpunkt der Erscheinung dieser Publikation von mindestens einem Mitarbeiter der Redaktion gehalten.

    Ein kostenloses zweimonatiges Kennenlern-Abo des Magazins Smart Investor kann unter www.smartinvestor.de/abo angefordert werden.

    Das aktuelle Inhaltsverzeichnis des Smart Investor Magazins ist unter http://www.smartinvestor.de/news/inhalt/index.hbs einzusehen. Sollten Sie den eMail-Versand abbestellen wollen, so benutzen Sie bitte den Abmelde-Link unter dem Newsletter bzw. schicken uns eine eMail mit dem Betreff "Abbestellen des SIW" an info@smartinvestor.de.

    Die Charts wurden erstellt mit TradeSignal von www.tradesignal.de und Tai-Pan von Lenz+Partner. Diese Rubrik erscheint jeden Dienstagnachmittag.
    Seite 2 von 2




    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 25/2007 Besser - geht’s nimmer! - Seite 2 Das Kieler IfW-Institut geht für dieses Jahr gar von einem Plus beim BIP von über 3% aus. Das klingt nicht nur nach viel, das ist es auch, zumindest für eine etablierte große Volkswirtschaft wie es Deutschland nun einmal ist. Wie überraschend …