checkAd

    Bauer AG  2499  0 Kommentare Kursrücksetzer war überfällig

    Eine Kursvervierfachung seit dem IPO vor etwas mehr als 12 Monaten erreichte unsere damalige Zeichnungsempfehlung Bauer. Der Emissionspreis lag bei 16,75 Euro, wir hatten zu einer Zeichnung bis 17 Euro geraten.

    Anleger, die der Aktie treu geblieben sind, sahen den Kurs bis auf 68 Euro steigen, bevor er in den letzten Tagen im Zuge der allgemeinen Marktschwäche ebenfalls ein wenig Federn lassen musste. Bei mittlerweile unter 50 Euro ist Bauer sehr interessant und lässt wieder genügend Spielraum für künftige Kursgewinne.

    Drei Geschäftsfelder

    Mit Bauer kam nach vielen Jahren endlich wieder ein Baukonzern an deutsche Börsen. Im Spezialtiefbau (Tiefgaragen für Verwaltungsgebäude, U-Bahn-Projekte), Umwelttechnik, Bausanierung und schließlich Brückenbau zählt der Konzern zu den weltweit vier größten Anbietern. Gleiches gilt für den Geschäftsbereich Maschinenbau mit Fokus Spezialausrüstungen. Hier erzielt Bauer fünf Sechstel ihrer Erlöse. Weltweit ist der Trend eindeutig: Aufgrund der Endlichkeit der Erdfläche muss eben mehr in die Höhe und die Tiefe gebaut werden. Als einer der Weltmarktführer profitiert Bauer davon und wird es in Zukunft wohl sogar noch verstärkt tun. Das 1790 gegründete Unternehmen erzielt heute über zwei Drittel seiner Leistung im Ausland. Der Konzern erreichte 2006 mit über 5.500 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von 980 Mio. Euro (Vorjahr: 824 Mio. Euro).

    Zahlen abermals über Plan...

    In den vergangenen Tagen legte auch das Schrobenhausener Unternehmen seine neuen Geschäftszahlen vor. Sämtliche Kennzahlen vermochte Bauer im 1. Halbjahr zu verbessern und profitierte natürlich auch von zahlreichen Bauvorhaben rund um die Welt. Erstmalig wurden im 1. Halbjahr die neuen Tätigkeitsfelder im nun dritten Segment „Resources“ gebündelt. Die Leistung dieses Geschäftsfelds beträgt 58,6 Mio. Euro und umfasst Dienstleistungen in den Bereichen Mining, Geothermie, Umwelttechnik, Brunnenbau sowie Brunnenausbau. Die im Mai erworbene German Water and Energy Gruppe steuerte 30,5 Mio. Euro zu dieser Leistung bei. Im Segment Maschinenbau kletterte der Umsatz um 32 % auf 287,2 Mio. Euro und das EBIT überproportional um mehr als 100 % auf 38,5 Mio. Euro. Nachgefragt worden seien Maschinen für die neuen Geschäftsfelder in den Bereichen Brunnenbohrungen, Geothermiebohrungen und Aufschlussbohrungen für Minenbetreiber. Das Segment Bau wuchs derweil nur um 4 % auf 246,8 Mio. Euro.

    ...und der Ausblick nicht minder

    Stark präsentierte sich auch der Auftragsbestand: Mit 463,8 Mio. Euro lag er 9 % über dem Vorjahreswert. Im Segment Maschinenbau stieg er sogar um 45 %. Summa summarum schoss der Periodengewinn um mehr als 200 % auf 18,6 Mio. Euro nach oben. Das organische Wachstum von Bauer lag im 1. Halbjahr bei 24 %, was den Umsatz aller Sparten auf 562,5 Mio. Euro hievte. In den ersten 6 Monaten wurden zahlreiche Innovationen im Segment Maschinenbau erfolgreich umgesetzt, wie Bauer hervorhob. Die Umsatzmilliarde im laufenden Jahr ist also mehr als realistisch, doch noch mehr als das: Aufgrund der sehr guten Ausgangssituation hob Vorstandschef Prof. Thomas Bauer die Umsatzprognose auf 1,2 Mrd. Euro an, was einem Plus von mindestens 20 % entsprechen würde. Nach Steuern sollen 50 Mio. Euro übrig bleiben, ein Plus von mehr als 40 %.

    Fazit

    Das 2008er KGV von 13 zeigt nach unserer Einschätzung eine faire bis attraktive Bewertung an (Grundlage: 47 Euro). Wer jetzt noch neu einsteigen möchte, sollte unbedingt tiefere Kurse von ca. 45 bis 47 Euro abwarten, damit die Aktie danach wieder Spielraum nach oben besitzt. Auf 12-Monatssicht könnte Bauer Kurse von 65 bis 70 Euro erreichen, wenn das Umfeld an den Börsen mitspielt.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 735 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    Bauer AG Kursrücksetzer war überfällig Eine Kursvervierfachung seit dem IPO vor etwas mehr als 12 Monaten erreichte unsere damalige Zeichnungsempfehlung Bauer. Der Emissionspreis lag bei 16,75 Euro, wir hatten zu einer Zeichnung bis 17 Euro geraten. Anleger, die der Aktie treu …

    Disclaimer