checkAd

    Candlesticks  1083  0 Kommentare Bund-Future – Pendelbewegung wahrscheinlich – 02.02.08

    Erwartet wurden steigende Kurse im Bund-Future bis an die Rückkehrlinie des seit Juli 07 bestehenden Aufwärtstrendkanals. Diese Kursziellinie wurde nach dem kräftigen Einbruch der Aktienmärkte erreicht. Bei hoher Schwankungsbreite in den letzten zwei Wochen zeigen sich nun jedoch sehr kleine Wochenkerzen mit langen Schatten. Diese signalisieren eine erhöhte Unsicherheit im Rentenmarkt – verbunden mit Gewinnmitnahmen. Diese Gewinnmitnahmen wurden zwar aufgefangen, zeigen aber auch an, dass die Aufwärtsbewegung angeschlagen ist. Ein Fall unter das Tief der letzten zwei Wochen bei 115,58 würde daher ein kurzfristiges Verkaufssignal auslösen. Nach oben dagegen deckelt ein langer Docht sowie die Widerstandszone zwischen 118,48 bis 119,02 den Markt.

    Wochenchart - EURO-BUND-FUTURE Endlos-Kontrakt :


    Ausgehend vom Wochenchart ist das wahrscheinlichste Szenario eine Pendelbewegung um die 117. Verkaufssignal ein Fall unter 115,58 – prozyklisches Kaufsignal bei einem Anstieg über die runde 119er Marke.


    Tageschart - EURO-BUND-FUTURE :


    Am 21./22.01.08 bildete sich ein bearish engulfing und bestätigte mit dem Docht die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals als Widerstandslinie. Eine Trendwende fand aber nicht statt. Gewinnmitnahmen konnten zwischen ca. 115,58 bis 115,86 aufgefangen werden. Aktuell Widerstand bei ca. 116,78. Ein Break des Tops vom Freitag dürfte den Bund-Future kurzfristig auch über die 117 führen – im Bereich der letzten zwei langen Dochte mit Tops bei 117,55 und 118,08 ist aber mit Verkäufen zu rechnen. Ein Daily-Close unter 115,58 löst ein Verkaufssignal aus.


    Fazit:
    Kurzfristig besteht nochmals die Chance auf einen Anlauf über die 117er Marke – ausgehend von den Wochen- und Tageskerzen ist aber mit Verkaufsdruck im Bereich der langen Dochte zu rechnen und einer Pendelbewegung um die 117er Marke in den nächsten Handelstagen.


    Ihr Stefan Salomon


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Bund-Future – Pendelbewegung wahrscheinlich – 02.02.08 Erwartet wurden steigende Kurse im Bund-Future bis an die Rückkehrlinie des seit Juli 07 bestehenden Aufwärtstrendkanals. Diese Kursziellinie wurde nach dem kräftigen Einbruch der Aktienmärkte erreicht. Bei hoher Schwankungsbreite in den letzten …