checkAd

    Smart Investor Weekly 44/2008  1732  0 Kommentare Sind die Bullen los? – Oder ist das nur eine VerWegene These? - Seite 2



    Warum also steigt VW?
    Wie gesagt, die Aktie ist so abartig bewertet, dass wir uns an dieser Stelle gar nicht mehr sehr viel darüber unterhalten müssen. Bei einem heute 1.000 EUR erreichten Kurs war VW knapp 300 Mrd EUR wert und damit ist die Volkswagen AG die teuerste Gesellschaft der Welt (!). Hm, was soll man dazu sagen? Wie kommt es also zu dieser in der Geschichte wirklich einmaligen Kurskapriole? Kurz und knapp ausgedrückt: Es handelt sich um einen Short Squeeze. In Anbetracht der schon seit vielen Wochen bestehenden Überbewertung der Aktie sind mehr und mehr Investoren – auch viele Hedgefonds – dazu übergegangen, die Aktie leer zu verkaufen. Allerdings verpassten wohl viele, ihre Short-Positionen wieder einzudecken, sie hatten vergeblich auf fallende VW-Kurse gesetzt. Nachdem nun der Groß- bzw. Mehrheitsaktionär Porsche am Wochenende angekündigt hatte, seinen ohnehin schon hohen VW-Anteil noch weiter aufstocken zu wollen, war dann gestern und heute kein Halten mehr. Kurzum: die Shorties wurden auf dem falschen Fuß erwischt und nun versuchen einige wohl panisch Stücke zu ergattern um ihre Short-Position einzudecken. Dabei ist aus unserer Sicht bei Betrachtung der Besitzverhältnisse, fraglich ist, ob nicht mehr Aktien leerverkauft wurden, als frei verfügbar am Markt zu erwerben wären.

    Corner
    Dem dramatischen Kursanstieg zufolge, könnte es tatsächlich hier zu einem sogenannten „Corner“ gekommen sein. Darunter versteht man wie gesagt, dass die die Anzahl der leerverkauften VW-Aktien die Anzahl der frei verfügbaren Stück übersteigt und damit keine restlose Eindeckung der Shorties mehr stattfinden kann. Einen solchen Fall gab es schon des Öfteren, legendär ist dabei der Corner bei Silber im Jahre 1979 und 1980 durch die Gebrüder Hunt. Auch damals ging Silber durch die Decke. Die Behörden erhöhten daraufhin die Margin-Leistungen für Terminkontrakte und zwangen die Hunts damit zu Verkäufen, wodurch Silber in sich zusammenfiel. Im Falle VW wurde jedoch nicht mit Terminkontrakten, sondern mit leerverkauften Aktien ein Corner erzeugt, was die Sache etwas anders gestaltet. Ein Eingreifen durch die Behörden ist hier weitaus schwieriger. Ein bloßes Leerverkaufsverbot würde nichts bringen, da die Transaktionen ja bereits getätigt wurden. Nichtsdestotrotz kann man vermuten, dass auch dieser Corner irgendwann in sich zusammenbrechen wird. Derjenige, der all dies vermutlich von langer Hand geplant hat, dürfte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sein. Er hat die Shorties in eine Falle gelockt und könnte ihnen nun für eine irrwitzige Summe ein paar VW-Stücke aus dem Porsche-Bestand zu Mondpreisen verkaufen und damit einen Riesenreibach machen. Anschließend fällt der VW-Kurs zusammen und Porsche sammelt die Stücke wieder billig an der Börse ein. So könnte es ablaufen, oder sagen wir: es würde mich nicht wundern, wenn es so käme.
    Seite 2 von 3



    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 44/2008 Sind die Bullen los? – Oder ist das nur eine VerWegene These? - Seite 2 Untergangsstimmung Sie können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, was dementsprechend bei uns in den letzten Wochen und Tagen los war. Viele besorgte Leser meldeten sich und klagten ihr Leid bezüglich Ihrer Investments, beschimpften die …