checkAd

    WTI Crude Oil  2416  0 Kommentare Rebound, „jetzt oder nie“

    Der Ölpreis ist für uns einer der besten Indikatoren für den Zustand der Wirtschaft und das derzeitig erwartete Inflationsumfeld. Damit ist der schwache Ölpreis derzeit sicher kein Zeichen von wirtschaftlicher Stärke, sondern von Schwäche. Zwar ist es sicher eine Freude für die Verbraucher, einen weiter und weiter sinkenden Ölpreis zu sehen, doch die Heftigkeit mit der der Ölpreis derzeit in die Knie geht, schafft Möglichkeiten für ebenso deutliche Gegenbewegungen.

    Technische Gegenbewegung jetzt handeln

    Aktuell hat der Ölpreis seit Jahresanfang ca. 35 % verloren und befindet sich in etwa auf dem Tief des Jahres 2007, bei rund 50 USD. Vom Jahreshoch bzw. gleichzeitigem Allzeithoch hat das Crude seit Mitte Juli gar über 65 % eingebüßt. Klar, dass bei einer solch scharfen Abwärtsbewegung die kurz- wie auch mittelfristigen Aufwärtstrends (8) durchbrochen worden sind. Die bereits schon im mittleren 60er-Bereich zur Kenntnis genommenen Stabilisierungstendenzen treten jüngst im aktuellen Kursbereich wieder zu Tage, denn hier verläuft derzeit der langfristige Aufwärtstrend seit Ende 1998 (9). Hier erwarten wir aus charttechnischer Sicht zumindest einen typischen Bounce in Richtung der zuvor durchbrochenen Unterstützungen bis rund 70 USD (10). Idealerweise käme es dann im Frühjahr 2009 nach neuerlichen schwächeren Ölpreisen zu einem zweiten lokalen Tiefpunkt wieder nahe am langfristigen Aufwärtstrend.



    Trading-Ausblick

    Das schöne an einigermaßen freien Systemen ist, dass sie sich selbst regulieren, sprich über kurz oder lang ihr Gleichgewicht selbst wieder suchen. Das ist in der Natur wie in „freien Märkten“ so. Entsprechend wundert zwar der zeitlich kurzfristige Aspekt, nicht aber das absolute Ergebnis der jetzt wieder zweistelligen Ölpreise. Dennoch gehen wir aufgrund der charttechnisch überverkauften Situation am 10-jährigen Aufwärtstrend erst einmal von wieder steigenden Ölpreisen in Richtung 70 USD aus, dem ein zweites Standbein einer möglichen Bodenbildung Anfang nächsten Jahres folgen könnte.

    Verfasst von 2Performaxx
    WTI Crude Oil Rebound, „jetzt oder nie“ Der Ölpreis ist für uns einer der besten Indikatoren für den Zustand der Wirtschaft und das derzeitig erwartete Inflationsumfeld. Damit ist der schwache Ölpreis derzeit sicher kein Zeichen von wirtschaftlicher Stärke, sondern von Schwäche. …

    Disclaimer