checkAd

    Candlesticks  1829  0 Kommentare DAX – kurze Woche - Seite 2




    Tageschart F-DAX


    Am Freitag eine kleine schwarze Kerze mit Close nahe am Tief - die Risiken steigen an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.112,05€
    Basispreis
    16,69
    Ask
    × 11,05
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    16,72
    Ask
    × 11,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    180min F-DAX


    Im 3h-Chart ist eine Keilformation konstruierbar. Am Freitagabend erfolgte hier ein Ausbruch nach unten per 15min Close. Dieser Ausbruch ist noch nicht signifikant, zumal auch oftmals zum Wochenschluss Positionen glattgestellt werden und hier ein zum Schluß keine längere schwarze Kerze vorliegt, die deutlichen Abgabedruck anzeigt. Wird der Ausbruch nach unten jedoch bestätigt, besteht Abwärtspotential an die 4.200er Marke.


    15min F-DAX


    Der neue März-Kontrakt im Überblick des kurzfristigen Zeitfensters. Widerstand bei ca. 4.873,50 und 4.812 sowie bei ca. 4.750/30 Punkten - Unterstützung bei ca. 4.650/68 Punkten. Interessant wären auch Fehlausbrüche mit nachfolgendem Rebreak in die Range der letzten Woche - Ausbrüche stellen jedoch vorerst prozyklische Signale vor.



    Fazit:
    Die neue Woche wird kurz - ab Mittwoch schließt die Dt. Börse. Aus charttechnischer Sicht steigen die Risiken für einen Kursverfall an. Ein entsprechendes Signal - so ein Break der 4.600er Marke im ersten Schritt - sollte aber abgewartet werden. Denn die neuen Ankündigungen hinsichtlich eines Konjunkturpakets in den USA könnten nochmals den Markt stützen. Eine echte Bodenbildung ist aber nicht ersichtlich. Ein Ausbruch über die 4.845/70er Zone im DAX könnte aber zu einer Eindeckungsrally führen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die dünnen Umsätze vor und nach Weihnachten zur Kurspflege genutzt werden.


    Ihr Stefan Salomon

    Anmerkung: die "DAX-am-Morgen-Analyse" erhalten Sie heute einmal schon am Sonntagabend.

    Updates: im Laufe des Montags


    Noch ein Blick auf den Wochenchart:

    Wochenchart DAX :


    Die letzten Wochenkerzen zeigen zwar eine aufwärts strebende Tendenz seit dem letzten Tief - die zwei letzten Wochenkerzen dagegen auch die Unentschlossenheit der Bullen. Ein Signal aus dem Wochenchart wird sehr kurzfristig bei Ausbruch aus der Range der Vorwoche und sodann bei Ausbruch aus der Range der Vorvorwoche ausgelöst. Insbesondere ein Rebreak in den zuvor verlassenen Abwärtstrendkanal wäre kurzfristig positiv zu werten. Noch aber ist keine Bodenbildung vorhanden und das Risiko nochmaliger Rückgänge als auch neue Tiefs in 2009 sind allgegenwärtig.
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX – kurze Woche - Seite 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, am Verfallstag zeigte sich der DAX in einer abwartenden Haltung und pendelte bis zum Tagesschluß um die 4.700er Marke. Im Tageschart bildete sich eine kleine Kerze mit Docht und Lunte bei verfallsbedingt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer