checkAd

    Candlesticks  1467  0 Kommentare DAX – Wochenaussichten

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: DAX – so wird 2009 ! - Teil 1 vom 07.01.2009 / 13:00Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, die anfänglichen Jahresgewinne musste der DAX in der letzten Woche wieder abgeben und schloß am Freitag bei 4.743,97 Punkten. Die DAX-Indikation notierte zum US-Schluß gegen 22.00 Uhr am Freitagabend leicht freundlicher bei ca. 4.765 Punkten. Die Aussichten der kurz- und mittelfristigen Perspektive:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.356,67€
    Basispreis
    13,46
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Long
    16.747,97€
    Basispreis
    13,02
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen (Weekly, 10-Daily, 3-Daily) jeweils getrennt für sich analysiert – um anschließend ein Fazit zu ziehen:


    Log. Wochenchart:


    Die grobe Übersicht mit den wesentlichen Formationen und Trends 2008 und 2009. In der letzten Woche wurde die obere Begrenzung eines breiten – allerdings in der Ausprägung und Proportionen nicht idealtypischen Dreiecks – getestet. Ein Ausbruch nach oben signalisiert Aufwärtspotential an die nächste Widerstandszone zwischen ca. 5.300 bis 5.400 Punkten sowie nachfolgend an den Abwärtstrend – rein rechnerisch ließe sich zudem auch Aufwärtspotential über die 6.000er Marke ableiten. Ein Abprall und ein Fall unter die 4.500er Marke dagegen offeriert das Risiko die untere Begrenzung zu erreichen.

    Log. Wochenchart:


    Rückblick:
    In der vorletzten Handelswoche konnte sich der DAX per Weekly-Close über die vorherige kurze Phase der Unsicherheit nach oben absetzen. Die weiße Kerze versprach einen Test der Widerstandszone zwischen ca. 5.300 bis 5.383 Punkten. Diese Annahme erfüllte sich nicht, es setzten Gewinnmitnahmen ein.

    Ausblick:
    Die letzte Woche mit einer schwarzen Kerze beinhaltet zwar das Risiko weitergehender Abgaben – insbesondere ein Fall unter das Tief der vorherigen weißen Kerze bei 4.655 Punkten und sodann ein Fall unter ca. 4.500 Punkten wäre negativ. In diesem Szenario müßte die Marke von 4.300 dynamisch erreicht werden. Da allerdings der Wochenschlußkurs noch oberhalb der vorherigen Phase der Unsicherheit notiert, besteht noch die Aussicht auf steigende Kurse in der nächsten Woche.

    Log. 10-Tagechart :


    Viel Unsicherheit. Negativ unter 4.521/00 Punkten. Der Docht der letzten Kerze signalisiert Widerstand nach oben.

    Log. 3-Tagechart:


    Die letzten zwei Kerzen zeigen unter Umständen einen Fehlausbruch. Ein solcher müßte einkalkuliert werden, sofern die Tiefs der Kerzen seit Anfang Dezember bei ca. 4.521/00 unterschritten werden.

    Fazit:
    Relevant ist die Marke von ca. 4.500 Punkten. Unterschreitet der DAX diese Marke, dürften Stops ausgelöst werden und der DAX dynamisch die 4.300er Marke sehen – um an dieser Marke wiederum eine Erholung zu starten (ausgehend von den langen Lunten in den Monatskerzen an diesem Niveau). Noch aber zeigen sich die Gewinnmitnahmen in der letzten Woche recht moderat – die Chance auf eine Erholung ist also noch gegeben. Widerstände ab der 4.950/5.000er Marke dürften allerdings einen schnellen Anstieg verhindern.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Quartals- und Monatsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: DAX – so wird 2009 ! - Teil 1 vom 07.01.2009 / 13:00Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX – Wochenaussichten Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2656904;Candlesticks: DAX – so wird 2009 ! - Teil 1 vom 07.01.2009 / 13:00Uhr. (2656904;hier klicken 2656904) Liebe Leserin, die anfänglichen Jahresgewinne musste der DAX in der letzten Woche wieder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer